Publikationen

 

Monographien

Exultet in Material und Raum. Süditalienische Exultet-Rollen als raumkonstituierende Medien (Das Mittelalter. Beihefte Bd. 23), Heidelberg (erscheint 2024), open access.

 

Herausgeberschaften

Gates to Paradise. Creating Metal Doors for 11th–12th Century Churches (Formate. Forschungen zur Materiellen Kultur), zus. mit Martin Fera, Marianne Mödlinger und Heike Schlie, Regensburg (in Vorbereitung), open access.

 

Artikel in Zeitschriften

O admirande apium fervor! Zu Symbolik und Agency der Biene in der beneventanischen Osterliturgie, in: Medieval Animal Studies? Reflexionen, Imaginationen und Praxisformen von Mensch-Tier- Beziehungen im Mittelalter, Das Mittelalter 28,2 (2023), S. 448–466.

Multidisciplinary Analyses on the 11th and 12th Century Bronze Doors of San Marco, Venice, zus. mit Marianne Mödlinger u.a., in: PLoS ONE 18,7 (2023), open access.

The 12th century Magdeburg Bronze Doors in Novgorod. An Overview of Russian Research, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal (2023), zus. mit Serhii Makhortykh und Marianne Mödlinger, open access.

Aufsätze in Sammelbänden

Der Leuchter in Santa Maria della Mentorella in Latium, in: The Menorah and the Seven-Branched Candelabrum: Jewish and Christian Manifestations in the Medieval and Early Modern Periods, Tagungsband Tübingen, hg. von Maria Streicher und Andrea Worm, Berlin/Boston (im Druck).

Travelling Doors. Medieval Bronze and Wooden Doors in the Mediterranean, in: Travelling Matters: Rereading, Reshaping, Reusing Objects Across the Mediterranean, Tagungsband Haifa, hg. von Beatrice Falcucci, Emanuele Giusti und Davide Trentacoste (im Druck).

Tangible Eternity. Semantics and Aesthetics in the Bronze Door of the Mausoleum of Bohemond at Canosa di Puglia, in: Tangible Cities. Materiality and Identity in Southern Italy (1100–1800), Tagungsband Rom, hg. von Joris van Gastel, Stefano D’Ovidio und Tanja Michalsky, Rom 2020, S. 19–40.

L’antico si restaura, non si rifà. Santa Maria dell’Ammiraglio und deren Restaurierung im 19. Jahrhundert, in: ÜberReste. Erschaffen – Erneuern – Zerstören, Tagungsband Heidelberg, hg. von Estelle Gottlob-Linke, Marlene Kleiner und Franziska Wenig, Heidelberg 2017, open access.

 

Katalogbeiträge

Löwenkopf-Türzieher, Apulien, 11./12. Jh., Bronze, Museo dei Vescovi, Canosa di Puglia, in: Die Normannen. Eine Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation, hg. von Viola Skiba, Nikolas Jaspert, Wilfried Rosendahl und Bernd Schneidmüller, Ausstellungskatalog Mannheim, Regensburg 2022, S. 452f.

Alabaster-Gefäß, Ägypten (?), 1. Jh. v. Chr./1. Jh. n. Chr. oder Kopie des 11./12. Jh., Alabaster, Museo dei Vescovi, Canosa di Puglia, in: Die Normannen. Eine Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation, hg. von Viola Skiba, Nikolas Jaspert, Wilfried Rosendahl und Bernd Schneidmüller, Ausstellungskatalog Mannheim, Regensburg 2022, S. 453.

 

Tagungsberichte

Bewahren – aneignen – zerstören. Formen des Umgangs mit dem Alten und Fremden in der Vormoderne. 24. Jahrestagung des Brackweder Arbeitskreises für Mittelalterforschung, 23.11.2017 – 24.11.2017 Rom, in: H-Soz-Kult, 20.02.2018, open access.

 

Rezensionen

Anke Keller: Metall verarbeitende Handwerke in Nürnberg, Verlag des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg 2023, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte (in Vorbereitung).

 

Ausstellungstexte

Fixstern im Wissenswandel. Das persische Astrolabium im Museum für Islamische Kunst, zus. mit Dominika Szyszko und Philipp Zobel, Dauerausstellung Transkulturelle Beziehungen, globale Biografien - islamische Kunst? im Museum für Islamische Kunst Berlin, kuratiert von Vera Beyer, Isabelle Dolezalek und Sophia Vassilopoulou (Eröffnung Juni 2016), open access.