Publikationen

Einzelschriften und Herausgeberschaften

2023                Andreas Huth, Isgraffiatura. Florentiner Sgraffito-Dekorationen des 14. und 15. Jahrhunderts, 2 Bde., arthistoricum.net / ART- Books Heidelberg 2023 (https://doi.org/10.11588/arthistoricum.946).

2022/23            Dialoge. Magdalena Bushart zum 65. Geburtstag, hrsg. von Veronica Biermann, Henrike Haug und Andreas Huth, 2022/23, Festschriftblog (https://dialogemb.hypotheses.org/)

2022                Neue Strategien für alte Kunstsammlungen. Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach, hrsg. von Andreas Huth und María López-Fanjul y Díez del Corral, kritische berichte, 4/2022.

2021                Superficies. Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. von Magdalena Bushart und Andreas Huth, (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 6), Böhlau-Verlag, Wien/Köln/Weimar 2021.

 

Aufsätze

2023                Face, surface, interface. Some observations on Polychrome Florentine Terracotta Busts, in: The Materiality of Terracotta Sculpture in Early Modern Europe, hrsg. von Zuzanna Sarnecka und Agnieszka Dziki, London/New York, Routledge, 2023. (erscheint im Frühjahr 2023)

2023                Drunter und drüber. Ein Berliner Madonnenrelief Donatellos und seine Oberflächen, in: Dialoge. Magdalena Bushart zum 65. Geburtstag, Januar 2023. Link

2022                Diversifizieren. Zur Zukunft von Sammlungen vormoderner europäischer Kunst. Editorial 2, in: Neue Strategien für alte Kunstsammlungen. Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach, hrsg. von Andreas Huth und María López-Fanjul y Díez del Corral, kritische berichte, 4/2022, S. 10-21. Link

2022                A well-preserved façade covered with 'sgraffiti'. The Reconstruction of Sgraffito Decorations at the Piazza San Biagio in Florence, in: Sgraffito in Change. Original Realization vs. Secondary Interventions, hrsg. von Jan Vojtěchovský und Pavel Waisser, Pardubice 2022.

2021                Das Äußere und das Äußerste. Bildwerke und ihre Oberflächen (mit Magdalena Bushart), in: Superficies. Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. von Magdalena Bushart und Andreas Huth, (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 6), Böhlau-Verlag, Wien/Köln/Weimar 2021, S. 4-25.

2020                Fassung verloren: Das Verhältnis der Kunstgeschichte zu gefassten Bildwerken des Quattrocento, in: VDR - Beiträge zur Erhaltung von Kunst und Kulturgut, 1 (2020), S. 23-37. Link

2019                „Degli sgraffiti delle case ...“ Die Sgraffito-Technik in Italien von ihrer Entdeckung im Trecento bis zur Wiederaufnahme im 19. Jahrhundert, in: Sgraffito in Change/Sgraffito im Wandel, hrsg. von Angela Weyer und Kerstin Klein, (Schriften des Hornemann-Instituts, Bd. 19); Hildesheim 2018, S. 94-111.

2019                „Zum ersten Male wieder seit der Zeit der Renaissance.“ Die Rekonstruktion der Sgraffito-Technik im 19. Jahrhundert und ihre Folgen, in: Unzeitgemäße Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 4), hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Böhlau, Wien/Köln/Weimar 2017, S. 119-143.

2018                Awareness of Materiality in Time and Condition. Thoughts on the relation between Art History and Conservation (mit Katharine Stahlbuhk, Florenz), in: Conservation Ethics Today: Are our Conservation-Restoration theories and Practice ready for the 21st Century? (=Heritage for Future 1/2018, University for Technology Lublin), S. 71-86. DOI: https://doi.org/10.35784/odk.1074, Link

2016                Grauer Putz, silberne Fassade. Zur Rolle der Kunst in den Sgraffito-Dekorationen des Florentiner Quattrocento, in: Die Farbe Grau, hrsg. von Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, (Phönix – Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek), De Gruyter, Berlin 2015, S. 69-87.

2015                „Un bel dossale Robbiano“ in der Basilika des Bode-Museums. Der Madonnen-Altar von Andrea della Robbia für Francesco Sassettis Villa bei Florenz, in: Jahrbuch der Berliner Museen, Bd. 54 (2012), S. 21-37. Link / Link

2015                Antike Rundgräber in der Vigna Cavalieri. Drei Zeichnungen des Sangallo-Kreises und die archäologischen Befunde am Bastione Ardeatino in Rom, in: Pegasus - Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, Bd. 16 (2014) S. 39-54. Link

2014                Albaria insignita. Zur Technologie der Sgraffito-Dekorationen des 15. Jahrhunderts in Florenz, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Bd. 28 (2014), S. 5-28. Link

2011                Die Moritzkirche in Mittenwalde – neue Forschungen zur Baugeschichte, in: kunsttexte.de – E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Sektion Denkmalpflege. DOI: https://doi.org/10.48633/ksttx.2011.3.88043, Link

 

Rezensionen

2018                Schlüssel zur Florentiner Malerei, [Rezension zu:] Florentiner Malerei. Alte Pinakothek: die Gemälde des 14. bis 16. Jahrhunderts, in: Kunstchronik, 71/9-10 (September/Oktober 2018), S. 508-514. DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2018.9/10.85649, Link

2016                Steinformen. Material, Qualität, Imitation, [Rezension zu:] Steinformen. Material, Qualität, Imitation. Tagung des DFG-Projekts „natura –materia – artificio. Die Reflexion von Naturmaterialien in bildender Kunst und Kunsttheorie vom 15. bis ins frühe 18. Jahrhundert“ und der Hamburger Forschungsstelle „Naturbilder“, Hamburg, 27.–29. Januar 2016), in: Kunstchronik, 69/11 (November 2016), S. 537-542. DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2016.11.78824, Link

2009                Gar nicht so schlimm: Baccio Bandinelli wird von Nicole Hegener rehabilitiert, [Rezension zu:] Hegener, Nicole, DIVI IACOBI EQVES: Selbstdarstellung im Werk des Florentiner Bildhauers Baccio Bandinelli, Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2008; in: goon – magazin für kultur, Online-Ausgabe (Herbst 2009).