- Jannis Trillitzsch

Eigenexkursionen

Bitte unbedingt Formalia beachten!

„Eigenexkursion“ im Fach Geschichte (BA/MA/LA)

Das Fach Geschichte bietet Studierenden die Möglichkeit, auf eigene Initiative Exkursionen zu unternehmen, um sich diese im Rahmen ihres Modulstudiums anrechnen zu lassen.

Aus gegebenem Anlass ist jedoch auf verschiedene Besonderheiten hinzuweisen:

1. Das Angebot gilt lediglich für Ausnahmesituationen: z.B. bei kurzfristigem Ausfall einer offiziellen Fachexkursion, bei Nichterhalt eines Exkursionsplatzes trotz nahem Abschlussexamen o.ä. Ein beliebiger Ersatz regulärer Exkursionsverpflichtungen ist damit keinesfalls verbunden. Bitte informieren Sie sich stets über die vom Institut angebotenen Exkursionen, deren Ankündigung zentral im UnivIS stattfindet.
  2. Der zeitliche Rahmen ist begrenzt: Es können nicht beliebig viele solcher „Eigenexkursionen“ als Ersatz des Regulären addiert, sondern maximal zwei Tagesexkursionen (adäquat zu 2x 0,5 ECTS = 1 ECTS) eingebracht werden.
  3. Örtlichkeit und Thema der Exkursion sind so zu wählen, dass diese dem Selbstverständnis und den Zielsetzungen des Faches Geschichte entsprechen. Das Vorhaben ist von der/des fachlich in Frage kommenden Professur/Lehrstuhls im Vorfeld zu genehmigen, lediglich im Nachhinein mitgeteilte Unternehmungen sind nicht gültig und werden grundsätzlich nicht angerechnet.
  4. Über die Unternehmung ist ein Exkursionsbericht zu verfassen (Länge: drei DinA-4-Seiten pro Exkursionstag). Hierbei gilt: Es reicht nicht aus, auf Homepages diverser Bildungsstätten (Museen etc.) bereits aufbereitete Informationen lediglich in Kurzform abzuschreiben, sondern es müssen auch eigene Erfahrungen des Besuches vor Ort (Einschätzungen, Kritik, Urteile etc.) einfließen. Der Exkursionsbericht wird an der jeweiligen Professur bzw. am jeweiligen Lehrstuhl bewertet und abschließend vom zuständigen Prüfungsausschuss (Lehramt bzw. Bachelor/Master) zur Verbuchung im Prüfungsamt (FlexNow) freigegeben.

Bei grundsätzlichen Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner der jeweiligen Studiengänge:

Lehramt:
Prof. Dr. Bert Freyberger