Geschichtspark Bärnau-Tachov

Der Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit ist eng verflochten mit dem 2011 eröffneten Geschichtspark Bärnau-Tachov im östlichen Landkreis Tirschenreuth, in der Oberpfalz.

Die Anlage ist mit einer Fläche von fast 11 ha und über 30 authentisch nachgebauten Gebäuden das größte mittelalterliche archäologische Freilichtmuseum Süddeutschlands und stellt das Alltagsleben in der Bavaria Slavica vom 8./9. bis zum 14. Jahrhundert dar.

Der Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, der bereits seit 2010 im wissenschaftlichen Beirat des Geschichtsparks engagiert ist, kooperiert auch mit dem angegliederten, Ende 2018 eingeweihten ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen.

Diese Institution macht das gemeinsame Kultur- und Naturerbe im Grenzgebiet Bayern - Böhmen dauerhaft, nachhaltig und umfassend erlebbar. Durch zahlreiche öffentliche Exkursionen, Vorträge und Workshops wird das lokale kulturelle Erbe visualisiert, um der örtlichen Bevölkerung eine bewusstere Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Geschichte zu ermöglichen.

 

Der ArchaeoKoffer

Der Geschichtspark bietet als außerschulischer Lernort auch die museumspädagogische Präsentation des durch den Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit entwickelten ArcheoKoffers an.

Dieser ist als Vorbereitung für den Besuch im Geschichtspark oder als eigenständiges Programm buchbar. Unter fachkundiger Anleitung der museumspädagogischen Mitarbeiter(innen) des Freilichtmuseums können die Schüler(innen) aktiv die Geschichte des Mittelalters erkunden und ein Gespür für die Besonderheit und Schützenswürdigkeit der Überreste unserer Vergangenheit entwickeln.

Der Koffer ist für die Sekundarstufen I und II der weiterführenden Schulen geeignet.

Kontakt und Informationen

Verein Via Carolina – Goldene Straße e. V.

Naaber Straße 5 b, 95671 Bärnau

Telefon: 09635 / 9249975; info(a)geschichtspark.de