Oskar-Karl-Forster-Stipendium
Der Universität Bamberg stehen jährlich Mittel aus der Oskar-Karl-Forster-Stiftung zur Verfügung. Aus diesen Mitteln können an Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Büchern und anderen Lernmitteln gewährt werden.
Umfang der Beihilfe und Voraussetzungen
Der Umfang der Beihilfe beträgt mindestens 100 und höchstens 500 Euro. Sie kann einmal gewährt werden. Auch Anschaffungen mit einem höheren Wert können mit maximal 500 Euro bezuschusst werden. Die Vergabe der Stipendien erfolgt in der Reihenfolge der Antragseingänge.
Die Gewährung einer Beihilfe erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:
- Die antragstellende Person muss Anspruch auf BAföG haben sowie
- mindestens im zweiten Fachsemester an der Universität Bamberg studieren.
Antragstellung
Gefördert werden können neben Büchern auch andere notwendige Lernmittel wie Laptops oder die Teilnahme an einer Exkursion. Wenden Sie sich bei Fragen unbedingt vorab an die Studierendenkanzlei.
Das Stipendium müssen Sie schriftlich beantragen (Download Antrag Bücherstipendium)(577.8 KB, 2 Seiten)(Download Antrag andere Lernmittel)(295.8 KB, 2 Seiten)
Dem ausgefüllten Antrag müssen eine Kopie des aktuellen BAföG-Bescheids (nur Seite 1, ohne Berechnung) sowie die aktuelle Studienbescheinigung beigefügt sein.
Ferner muss auf dem Antrag die Zweckmäßigkeit der geplanten Anschaffungen und ein bisher ordnungsgemäß abgeleistetes Studium durch ein*n Dozierenden bestätigt werden. Diese Bestätigung kann entweder auf dem Antrag durch Unterschrift erfolgen oder durch eine formlose E-Mail des*der Dozierenden an die Studierendenkanzlei.
Die Stipendienleistungen müssen innerhalb der im Bewilligungsbescheid festgelegten Frist zweckentsprechend verwendet und durch Vorlage der Quittungen nachgewiesen werden. Die Wahl des Handels liegt im Ermessen der antragstellenden Person. Im Sinne einer nachhaltigen Beschaffung möchten wir jedoch anregen, den lokalen Buchhandel zu nutzen, der in vielen Fällen auch Online-Bestellungen anbietet. Dank der Buchpreisbindung entstehen hier keine finanziellen Nachteile. Zudem dürfen auch gebrauchte Bücher beschafft werden, sofern eine entsprechende Rechnung beigefügt ist. Der Kauf gebrauchter Bücher ist nicht nur oft kostengünstiger, sondern auch ressourcenschonender.
Wichtig: Bitte warten Sie nach Einreichung des Antrages auf jeden Fall die Rückmeldung durch die Studierendenkanzlei ab. Tätigen Sie keine Anschaffungen vorab!