Universität Bamberg - Logo
  • Català
  • Uzbek
  • Pусский
  • Español
  • Türkçe
  • Français
  • English
  • Deutsch

Aktuelles aus der Universitätsbibliothek

24.03.15

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage

26./27.03.2015, Raum U2/00.25
Ausführlich

18.03.15

Wirtschaftswissenschaftliche Datenbanken

Datastream und Eikon wieder an der Universität Bamberg verfügbar.
Ausführlich

10.03.15

Osteröffnungszeiten

Am Gründonnerstag (2.4.) schließen alle Teilbibliotheken um 18:00 Uhr. Von Karfreitag (3.4.) bis einschließlich Ostermontag (6.4.) bleiben alle Teilbibliotheken und die Buchrückgabekästen geschlossen.
Ausführlich

10.02.15

Lange Nacht der Studienarbeiten

Dienstag, 3. März 2015, 14.00 - 02.00 Uhr, Teilbibliothek 4 ACHTUNG: Zusatztermine für viele Kurse!
Ausführlich

15.01.15

Verlängerte Öffnungszeiten ab Sonntag, 18.01.2015

Die Teilbibliotheken 1, 2 und 5 bleiben länger geöffnet.
Ausführlich

Alle News

Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi

Citavi ist ein Windows-Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation.
Die Universität Bamberg bietet ihren Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden eine kostenlose Citavi Team-Lizenz.

 

Mit Citavi können Sie...

  • Literatur recherchieren: Suchen Sie gleichzeitig im Bamberger Katalog und in „Ihren“ Fachdatenbanken. Oft werden auch Inhaltsverzeichnisse oder Abstracts angezeigt, so dass Sie gleich prüfen können, ob Sie die Texte tatsächlich benötigen.
  • Literaturangaben importieren: Literaturangaben aus dem Bamberger Katalog, aus Google Scholar und aus vielen Fachdatenbanken können Sie per Klick in Citavi übernehmen.
  • PDF-Dokumente mit den Literaturangaben verknüpfen: Behalten Sie den Überblick über die Texte auf Ihrer Festplatte.
  • Aufgaben planen: Was müssen Sie noch lesen, was einscannen, was per Fernleihe bestellen? Welche Bücher möchten Sie bei Ihrem nächsten Bibliotheksbesuch ausleihen? Ist ein Buch in der UB Bamberg vorhanden, wird seine Signatur bei der Recherche automatisch in Citavi übernommen.
  • Gelesene Texte durch Inhaltsangaben, Zitate, eigene Gedanken, Notizen, Schlagwörter und Kommentare erschließen.
  • Gliederungen für Ihre Hausarbeiten erstellen und als Formatvorlage in Word übernehmen.
  • Text- und Bildzitate in Ihre Hausarbeiten übernehmen. Die Quellenangaben werden automatisch zum Literaturverzeichnis hinzugefügt.
  • Literaturverzeichnisse automatisch einfügen, während Sie Ihre Arbeit schreiben: Übernehmen Sie Quellenangaben einfach per Doppelklick in Ihren Text. Das Literaturverzeichnis aktualisiert sich automatisch.
  • Den Zitationsstil ändern: Passen Sie das Literaturverzeichnis mit wenigen Klicks an die Vorgaben des jeweiligen Lehrstuhls an.