Zugang zur universitären Forschungsinfrastruktur

Die Universitätsbibliothek Bamberg ist eine der größten Bibliotheken Bayerns mit ca. 1,6 Millionen Medieneinheiten. Sie besteht aus sechs Teilbibliotheken. In allen stehen Arbeitsplätze mit Internetzugang (Festnetz oder WLAN) zur Verfügung. Außerdem können in manchen Teilbibliotheken Gruppenräume gebucht werden. Alle Teilbibliotheken haben sehr besucherfreundliche Öffnungszeiten (abends teilweise bis 24.00 Uhr), eine Teilbibliothek ist sogar rund um die Uhr geöffnet.

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der Universität Bamberg angestellt sind (z.B. als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter), sowie internationale Promotionsstudierende, die immatrikuliert sind, erhalten bei Vertrags- bzw. Studienbeginn eine Service Card bzw. einen Studierendenausweis. Mit Hilfe der Service Card bzw. des Studierendenausweises können die Angebote der Universitätsbibliothek Bamberg genutzt werden (Online-Bestellungen, Ausleihe, Fernleihe, Elektronische Zeitschriften usw.).

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie internationale Promovierende, die in Bamberg weder angestellt noch immatrikuliert sind, können einen Bibliotheksausweis für Gäste erhalten. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Welcome Center.

Angestellte der Universität und immatrikulierte Promovierende erhalten bei Arbeits- bzw. Studienbeginn Zugang zu den Diensten des Rechenzentrums (Zugang zum Datennetz der Universität, Email-Adresse der Universität usw.). Angestellte der Universität erhalten zudem in der Regel einen Arbeitsplatzrechner. Falls Sie nur für einige Monate angestellt sein werden, besteht die Möglichkeit, einen Leihrechner für Sie zu beantragen. Das Welcome Center hilft Ihnen und Ihrer Gastgeberin bzw. Ihrem Gastgeber dabei gerne weiter.

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie internationale Promovierende, die in Bamberg weder angestellt noch immatrikuliert sind, können einen eingeschränkten Gastzugang zu den Diensten des Rechenzentrums beantragen. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Welcome Center.

Das Studentenwerk betreibt für die Universität Bamberg an verschiedenen Standorten Mensen und Cafeterien, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Gästen der Universität offen stehen. Von den zwei Mensen befindet sich eine in der Innenstadt (Austraße) und die andere in der Feldkirchenstraße. Darüber hinaus gibt es drei Cafeterien (Austraße, Feldkirchenstraße und ERBA-Gelände). An allen Standorten kann man sowohl mit Bargeld als auch bargeldlos bezahlen. Bei Barzahlung wird ein Aufschlag berechnet. Zur bargeldlosen Bezahlung können sowohl die Service Card als auch der Studierendenausweis mit Bargeld aufgeladen werden. Das Aufladen der Karte ist z.B. an den entsprechenden Automaten im Eingangsbereich der Mensen bzw. Cafeterien möglich.

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie internationale Promovierende, die weder eine Service Card noch einen Studierendenausweis besitzen, können eine Gästekarte zur bargeldlosen Nutzung der Mensa erhalten. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Welcome Center.