Universität Bamberg - Logo
  • uz
  • ru
  • es
  • tr
  • fr
  • en
  • de

News & Pressemitteilungen

02.04.13

Die lebendige Dynamik des indonesischen Islam

Die lebendige Dynamik des indonesischen Islam

Neue Lehr- und Forschungsschwerpunkte in der Islamwissenschaft
ausführlich

26.03.13

Zwischen Europa und den USA

Zwischen Europa und den USA

Prof. Dr. Evelyn Meyer ist Gastprofessorin am ZEMAS
ausführlich

News Übersicht

Forschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

AKTUELL: Exzellente Universität Bamberg!

Sozialwissenschaftliche Graduiertenschule BAGSS bekommt Zuschlag für Millionenförderung

Die Universität Bamberg hat es geschafft: Der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) wurde eine Förderung mit einem Gesamtvolumen von über 7 Millionen Euro zugesprochen. Damit ist die letzte Phase der Exzellenzinitiative abgeschlossen.

Die letzte Phase der Exzellenzinitiative ist abgeschlossen – und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg geht in der Förderlinie „Graduiertenschule“ erfolgreich aus dem Verfahren hervor. Der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) wurde eine Förderung mit einem Gesamtvolumen von über 7 Millionen Euro zugesprochen. Hinzu kommen ca. 2,2 Millionen Euro, die die Otto-Friedrich-Universität bzw. der Freistaat Bayern für Personal- und Sachmittel zuschießen werden.

[ ausführlich]

Die Universität Bamberg ist eine mittelgroße Universität mit einem klaren Profil in den Geistes- und Kulturwissenschaften, in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Humanwissenschaften, ergänzt durch anwendungsorientierte Informatiken.
Interdisziplinäre Forschungsaktivitäten und vielfältig kombinierbare Studiengänge tragen zur Profilierung in der Wissenschaftslandschaft Deutschlands bei.

Forschungsförderung gelingt durch die Bereitstellung von Unterstützungsstrukturen und ein sinnvolles "research environment" sowie durch Mittel, die direkt in Projekte oder deren Vorbereitung einfließen können.

Das Dezernat Forschungförderung und Transfer tritt bei allen grundsätzlichen Informationen, der Suche nach geeigneten finanziellen Förderprogrammen, der Antragstellung (insbesondere bei der Kalkulation) und der administrativen Abwicklung fördernd auf. Zum Justitiariat und zum Drittmittelreferat besteht ein permanenter Austausch.