Spitzennoten im CHE-Ranking für European Economic Studies (Volkswirtschaftslehre) in Bamberg

Exzellente Unterstützung vom Start bis zum Abschluss des Studiums EES

Master EES:

Nach dem hervorragenden Abschneiden des volkswirtschaftlichen Bachelorstudiengangs European Economic Studies (EES) (siehe unten) beim jüngsten CHE-Ranking hat das Institut für VWL erneut Grund zur Freude: In neun von zehn Kategorien der renommierten Studierendenbefragung liegt nun auch der Masterstudiengang EES meist deutlich über dem deutschlandweiten Durchschnitt und findet sich in allen zehn Kategorien im Spitzenbereich wieder. Besonders erfreulich ist die hervorragende Bewertung in den Bereichen „Studienorganisation“ und „Unterstützung von Auslandsaufenthalten“. Rund um das Thema Auslandsaufenthalte haben die Studierenden bei ihrer Bewertung sogar zweimal die Maximalpunktzahl vergeben. „Über die positive Bewertung durch die Studierenden unseres Masterprogramms freut sich unser Institut für VWL riesig“, sagt Studiengangbeauftragter Prof. Dr. Marco Sahm. „Dieses herausragende Ergebnis ist sowohl Bestätigung für die Qualität unseres bestehenden Lehrangebots als auch Ansporn, mit vollem Engagement an der Weiterentwicklung unserer Studiengänge zu arbeiten.“ So werden zukünftig etwa die Ausweitung und Integration des digitalen Lehrangebots sowie die Praxisorientierung der Lehre im Fokus weiterer Anstrengungen stehen.

Bachelor EES:

Die VWL in Bamberg erzielt mit ihrem Bachelorstudiengang European Economic Studies (EES) zum wiederholten Mal ein herausragendes Ergebnis – sie erreicht in zwölf von 14 durch die Studierenden bewerteten Kriterien den Spitzenbereich. „Das Ergebnis bildet ab, dass wir unseren Studierenden eine hervorragende Lehre anbieten und sie vom Start des Studiums bis zum Abschluss intensiv unterstützen“, erläutert Prof. Dr. Marco Sahm, CHE-Ranking-Betreuer der VWL.

Denn sowohl bei dem Kriterium „Unterstützung beim Studienanfang“ schafft es die VWL in den Spitzenbereich als auch bei der Studienorganisation sowie der Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, die für die Studierenden verpflichtend kurz vor Studienabschluss anstehen. „Hier arbeiten das International Office der Universität und wir als Fach sehr erfolgreich Hand in Hand“, freut sich Sahm. Besonderen Wert legt die VWL auf die Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen. Das honorieren die Studierenden und vergeben in ihrem Urteil die vollen fünf möglichen Sterne in diesem Bereich.

In Summe folgt aus den vielen sehr guten Bewertungen zudem eine Spitzenposition in der Kategorie „Studienabschlüsse in angemessener Zeit“.

Zum Ranking geht´s hier: www.heystudium.de/ranking