Drittmittelprojekt "The Metabolism of Capital: A Historical Account and Statistical Analysis of Corporate Profitability in France and Germany" eingeworben

Mishael Milakovic (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Angelo Secchi (Sorbonne Paris) haben mit einem deutsch-französischen ANR-DFG-Antrag eine Förderzusage für das Drittmittelprojekt "The Metabolism of Capital: A Historical Account and Statistical Analysis of Corporate Profitability in France and Germany" (MECAPHIST) erhalten, das bis zum März 2026 laufen wird. Milakovic und Secchi werden dabei mit Ökonomen und Wirtschaftshistorikern der Paris School of Economics und der Universitat Jaume I zusammenarbeiten.

Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass langlebige US Konzerne seit 1980 erstaunlicher Weise die selbe Kapitalrendite erwirtschaften und diese stabil bleibt, obgleich sich diese Konzerne entlang einer Vielzahl wesentlicher Merkmale unterscheiden. Das Ziel unseres Vorhabens ist es zu untersuchen, ob diese Stabilität ein fundamentaler Wesenzug von Marktwirtschaften ist, indem wir zunächst Daten für deutsche und französische Konzerne aus Papierquellen digitalisieren und Maschinen-lesbar machen, um anschliessend die statistischen Eigenschaften der Konzernprofitabilität zu untersuchen. In einem weiteren Schritt soll untersucht werden, wie sich Corporate Governance Strukturen auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von Konzernen auswirken. Die generierten Daten werden der Öffentlichkeit über Open Access zur Verfügung gestellt werden.