Innovationspreis digitales Lehren und Lernen

Jury nimmt ihre Tätigkeit auf

Im Jahr 2024 schreibt das ZLB erstmalig einen Innovationspreis digitales Lehren und Lernen im Rahmen der digitalen Lehr- und Lernlabore (DigiLLabs) aus. Insgesamt 13 Bewerbungen mit einem innovativen, digital gestützten Lehr-Lern-Konzept gingen von Lehrenden aus der Universität Bamberg ein.

Der Preis zielt besonders darauf ab,

• innovative Lehr-Lern-Konzepte im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens zu fördern und
  • Netzwerkstrukturen unter Lehrenden zur Nutzung der DigiLLabs zu etablieren.

Die Jury für den Innovationspreis digitales Lehren und Lernen hat nun ihre Tätigkeit aufgenommen.

Der Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter aus allen Fakultäten der Uni Bamberg, aus der Studierendenschaft, des ZLB-Leitungskollegiums, des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen, des Zentrums für Hochschuldidaktik sowie zwei externe Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Schulpraxis an.

Die Jurysitzung wird am 25.04.2024 stattfinden.

An der diesjährigen Jury wirken mit:
Prof. Dr. Stefanie Stricker (GuK)
Prof. Dr. Julia Franz (Huwi)
Andrea Müller (SoWi)
Tobias Hirmer (WIAI)
Esra Gündüz (LeB)
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Sprecher des ZLB-Leitungskollegiums, Moderation)
Dr. Anja Gärtig-Daugs (ZLB – DigiZ)
Petra Uhsemann (ZHD)
Prof. Dr. Nadine Tramowsky (PH Freiburg)
OStD Michael Strehler (Schulleiter am Kaiser Heinrich-Gymnasium Bamberg)