Bei der Vorbereitung der Ausstellung: Studierende der Islamischen Kunstgeschichte und Archäologie

Von Studierenden der Islamischen Kunstgeschichte und Archäologie entwickelt: Ausstellung in der Bumiller Collection ab 14 November 2023

Vom 14. November 2023 bis zum 28. März 2024 zeigt die Bumiller Collection in ihren Studio-Räumen im Erdgeschoss eine Sonderausstellung zum Thema "Licht im Islam".

Präsentiert werden ausgewählte Objekte der Bumiller Collection des 9. - 17. Jahrhunderts. Lampenständer, Öllampen, Kerzenleuchter und Hänge-Leuchten in unterschiedlichen Materialien vermitteln einen Eindruck der Nutzung des Lichts im islamischen Alltag von Mittelalter bis Barock.  Daneben gibt die Ausstellung Einblicke in astrologische und astronomische Erklärungsversuche von Lichtstrahlung und widmet sich der großen metaphysischen Bedeutung des Lichtes als Symbol der Erleuchtung und Erkenntnis in Religion und Philosophie. Die in der islamischen Kunst immer wiederkehrende Verwendung des Motives der hängenden Öllampe in einer Nische, die Besucher:innen der Ausstellung auf unterschiedlichen Bildträgern wie Teppich oder Stein entdecken können, nimmt Bezug auf den sogenannten Licht-Vers des Koran und spiegelt die tiefe Verwurzelung der Symbolkraft des Lichtes in der islamischen Alltags-Kultur. Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Seminares am Lehrstuhl für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie (Uni Bamberg) unter der Leitung von Frau Dr. Anja Heidenreich entwickelt.

Öffnungszeiten: Di-Do, jeweils 10 - 14 Uhr
Betriebsferien während der Weihnachtswoche vom 24. 12. 2023 - 01. 01. 2024.
Aktuelle Hinweise zu erweiterten Öffnungszeiten der Studio-Ausstellung finden Sie gegebenenfalls auf diesen Seiten.