DATEV-Bildungspartnerschaft/Auszeichnung "Best Practice Education"

Bereits seit der Einrichtung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebliche Steuerlehre (Prof. Dr. Thomas Egner) zum 01.10.2009 an der Universität Bamberg ist es unser erklärtes Ziel, die Lehre in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre mit Praktikerinnen und Praktikern sowie praxisrelevanten Umsetzungslösungen zu verbinden. Dementsprechend ist der Lehrstuhl von Beginn an die „DATEV-Bildungspartnerschaft eingegangen, einem Modell, dem sich inzwischen ca. 300 Bildungsreinrichtungen mit steuerlichem Hintergrund angeschlossen haben. Bereits 2013 wurde der Lehrstuhl mit dem DATEV-Siegel „Best Practice Education“ ausgezeichnet.

Die DATEV-Bildungspartnerschaft gibt uns die Möglichkeit, berufsstandsspezifische Inhalte im Bereich Steuerberatung anzubieten. Die DATEV leistet hierzu Unterstützung durch die kostenlose Überlassung der notwendigen Software, von Fallstudien und berufspraktischer Literatur. Zudem besteht für Studierende, die Bachelor- oder Masterarbeiten anfertigen, die Möglichkeit die Datenbank „LEXinform“ zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund bietet der Lehrstuhl derzeit folgende Veranstaltungen an:

  • Tax Cases/DATEV-Steuerberatungssoftware I (Bachelor)
  • Tax Cases/DATEV-Steuerberatungssoftware II (Master)

Im Modul „Tax Cases / DATEV-Steuerberatungssoftware I“ werden den Studierenden die Grundlagen der Softwarelösungen der DATEV e.G. vermittelt. Neben den prüfungsrelevanten Hausarbeiten und Präsentationen müssen die Studierenden den Musterfall der „Müller & Thurgau GmbH“ bearbeiten und hierbei alle klassisch anfallenden Tätigkeiten in einer Steuerberatungskanzlei von der Buchführung bis hin zur Körperschaftsteuererklärung sowie den Einkommensteuererklärungen der Gesellschafter erledigen. In diesem Kontext kann auch der „DATEV-Führerschein“ von den teilnehmenden Studierenden abgelegt werden.

Mit „Tax Cases / DATEV-Steuerberatungssoftware II“ wird ein entsprechendes Modul im Master angeboten. Zu Grunde liegt dem Modul eine Fallstudie zur „Sanierung der Müller & Thurgau GmbH“, die seit 2013 am Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der DATEV entwickelt (und fortlaufend weiterentwickelt) wird. Die Konzeption zu diesem Fall wurde im Rahmen der „Campusgespräche 2013“ erstmals präsentiert. Folgen Sie dem Link(132.1 KB) zur Präsentation.

Über die angebotenen Module hinaus bestehen weitere enge Kontakte zur DATEV. Dies betrifft zum einen Vorträge im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Umgekehrt wurde der Lehrstuhl auch bereits zu DATEV-Veranstaltungen eingeladen, um die gewonnenen Erfahrungen zu präsentieren bzw. Stellungnahmen abzugeben.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass die DATEV eG den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebliche Steuerlehre mit dem DATEV-Siegel

„Best Practice Education“

ausgezeichnet hat. Dieses Siegel wurde bisher 12 Bildungspartner verliehen und wird uns Ansporn sein, das berufsständische und berufspraktische Angebot des Lehrstuhls weiter auszubauen.

Ansprechpartner bei Fragen:

Prof. Dr. Thomas Egner, StB, Feldkirchenstr. 21, 0951/863-2709; thomas.egner@uni-bamberg.de

und

Thomas Lorenz, M.Sc., Feldkirchenstr. 21, 0951/863-3011; thomas.lorenz@uni-bamberg.de