Dr. Marco Ottenwälder, StB

Vita

Herr Dr. Ottenwälder absolvierte das Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth, das neben dem Finanzierungsschwerpunkt insbesondere die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre im Blick hatte. Nach praktischer Tätigkeit in London, kehrte Herr Dr. Ottenwälder an die Universität Bayreuth zurück, um am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Jochen Sigloch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie als Assistent am Dekanat tätig zu sein.

Neben seiner Dozententätigkeit am Lehrstuhl, die im Juli 2013 mit dem Karl-Schmidt-Preis für gute Lehre von den Studierenden honoriert wurde, war Herr Dr. Ottenwälder auch als Dozent an der TU Sofia sowie im MBA-Studiengang Health Care (Uni Bayreuth) tätig. Derzeit ist er auch als Lehrbeauftragter an den Universitäten Bayreuth und Bamberg im Einsatz.

Herr Dr. Ottenwälder wurde im Frühjahr 2014 zum Thema "Grenzüberschreitende Spaltung von Kapitalgesellschaften innerhalb der Europäischen Union" promoviert. Die Bestellung zum Steuerberater erfolgte ebenfalls im Frühjahr 2014. Von November 2013 bis Mai 2017 war er für die Ebner Stolz Partnerschaftsgesellschaft mbH in Hamburg als Steuerberater für steuerliche Spezialfragen beschäftigt. Seit Juni 2017 ist er für die P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB in Frankfurt tätig.

Lehrveranstaltungen

Umwandlungssteuerrecht