Anne Kraft M.A.

Sachgebietsleiterin Museum im Referat Kulturarbeit und Heimatpflege des Bezirks Unterfranken

In Würzburg und Bamberg studierte ich Europäische Ethnologie/Volkskunde mit den Nebenfächern Neuere und Ältere deutsche Literaturwissenschaften. Um die Theorie im Arbeitsalltag zu testen, absolvierte ich von Beginn an Praktika in den verschiedenen Bereichen der Kulturarbeit (z.B. journalistisch beim ZDF, museal im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, kulturpolitisch beim Referat Kulturarbeit und Heimatpflege des Bezirk Unterfranken, „theatral“ beim Fränkischen Theater Schloss Maßbach, universitär als Tutorin am Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters). Diese unschätzbaren Erfahrungen halfen mir sehr, meine Interessens- und Forschungsschwerpunkte zu entwickeln (Sachvolkskunde, Leben und Wirtschaften in der Nachkriegszeit auf dem Land), mein Berufsziel (Museumsarbeit) zu finden und mich zu vernetzen.

Nach dem Ende meines Studiums entschied ich mich für ein Volontariat im Referat Kulturarbeit und Heimatpflege des Bezirk Unterfranken. Dort war es mir möglich, vielfältigen Tätigkeiten nachzugehen, die die ganze Bandbreite der Kulturarbeit (Ausstellungen, Veranstaltungen, Förderungen, Politik und Verwaltung etc.) abdecken. Außerdem erfuhr ich große Unterstützung für mein Dissertationsprojekt.

Unmittelbar nach Abschluss meines Volontariats trat ich meine Stelle als Projektmanagerin für die Hofstelle Leutershausen im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen an. Zunächst für zwei Jahre angestellt, baute ich die Hofstelle als museumspädagogisches Zentrum auf. Dazu gehörte auch, die Museumspädagogik organisatorisch und inhaltlich neu auszurichten. Nach insgesamt fünf spannenden und erfolgreichen Jahren im Freilandmuseum wechselte ich zu den Museen der Stadt Aschaffenburg, wo ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantworte.

Aktualisierung am 20.08.2018:

"Anne Kraft M. A. hat zum 1. April 2018 die neu geschaffene Stelle der Sachgebietsleiterin Museum im Referat Kulturarbeit und Heimatpflege des Bezirks Unterfranken angetreten. Die studierte Volkskundlerin wird nun die bezirklichen Museumseinrichtungen und alle unterfränkischen Museen fachlich begleiten und sich dabei verstärkt auf die Themen Vermittlung und digitale Strategien für Museen konzentrieren. Letzteres war ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in den letzten drei Jahren: Anne Kraft verantwortete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Museen der Stadt Aschaffenburg. Sie führte hier das Pilotprojekt
»Digitale Strategien für Museen« mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern ein, betreute u. a. den Relaunch der Homepage, startete den Blog zum zukünftigen Christian Schad Museum und brachte die Museen in die sozialen Netzwerke. Zuvor war sie fünf Jahre im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen als Projektmanagerin und Museumspädagogin tätig. Freiberuflich koordiniert sie weiterhin das unterfränkische Tauschprojekt »Kunst geht fremd«." (museum heute 53, Juni 2018, S. 95)

 

Meine Tipps

  • Testen Sie sich und das Fach in der Praxis!
  • Vernetzen Sie sich! Mit Kommilitonen, Dozenten, bei Praktika, Tagungen, Vorträgen.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, Abschlussarbeiten bei Institutionen zu schreiben.
  • Bilden Sie sich fort! Egal, ob später im Berufsleben, oder durch die Absolvierung von Masterstudiengängen oder Dissertationen. Was man nämlich oft vergisst: mit höherem Abschluss ist im Berufsleben auch eine bessere Bezahlung möglich.
  • Fragen Sie! Gerade Studierenden oder Volontären wird gerne und ausführlich geantwortet.

>>> Zum Überblick aller Wege in den Beruf