Research Workshop zu "Learning-to-Forecast Experiments"

Datum: 20. - 21. Juli 2023

Referentin: Assoc. Prof. Annarita Colasante (La Sapienza, Rome)

Themen:

• Begrenzte Rationalität und Verhaltensökonomik

• Experimentelle Wirtschaftswissenschaften und Finance

• Prognosen und Erwartungen im heuristischen Switching-Modell

• Datenanalyse

Beschreibung:

Der Bereich der experimentellen Finanzwissenschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Erklärung von durch die Untersuchung des Anlegerverhaltens zu erklären. Dieser Kurs soll die Studenten mit den Hauptpfeilern sowohl der verhaltensorientierten als auch der experimentellen Finanzwissenschaft vertraut machen und einige Hinweise zur Integration experimenteller und rechnerischer Methoden geben. Im ersten Teil des Kurses werden die wichtigsten theoretischen Konzepte im Zusammenhang mit verhaltenswissenschaftlichen und experimentellen Ansätzen besprochen. Im zweiten Teil werden wir die Bedeutung von Erwartungen auf den Finanzmärkten untersuchen, indem wir einen Überblick über die experimentelle Prognoseliteratur geben. Abschließend werden wir anhand einiger praktischer Beispiele zeigen, wie man Erwartungen aus Prognosen ableiten kann und wie man außerdem computergestützte Methoden einsetzen kann, um experimentelle Erkenntnisse zu replizieren.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ich empfehle, vorher die Software R und z-tree herunterzuladen.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Masterstudenten und Doktoranden. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte bis zum 15.07.2023 eine kurze E-Mail mit Ihrer Motivation und Ihrem Lebenslauf (auf Englisch) an xanthi.tsoukli(at)uni-bamberg.de​​​​​​​​​​​​​​. Sie werden dann über Ihre Teilnahme informiert.

Der Workshop wird in hybrider Form stattfinden. Falls eine Teilnahme vor Ort erwünscht ist, müssen die Reise- und Unterbringungskosten von den TeilnehmerInnen übernommen werden. Es gibt keine finanzielle Unterstützung.

Über die Referentin:

Annarita Colasante ist assoziierte Professorin für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Unitelma Sapienza. Sie promovierte 2014 in Wirtschaftswissenschaften an der Università Politecnica delle Marche (Italien) und verbrachte vier Jahre an der Universitat Jaume I (Spanien), um ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der experimentellen Ökonomie zu verbessern. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der Untersuchung der Frage, wie Wirtschaftspolitik unter Berücksichtigung des individuellen Verhaltens gestaltet werden kann. Sie wendet die Instrumente der Verhaltensökonomie in vielen Bereichen an, z. B. auf den Finanzmärkten, der Organisation der Sozialwirtschaft und dem Energieverbrauch. Ihre Arbeiten wurden in mehreren akademischen Zeitschriften veröffentlicht, z. B. im International Journal of Forecasting, Journal of Economic Interaction and Coordination und im Journal of Behavioral and Experimental Finance.

Zeitplan:

Donnerstag, 20.07.:

16:15 - 17:45: Einführung in die experimentelle Wirtschaftswissenschaft

17:45 - 19:15: Einführung in das experimentelle Finanzwesen

Freitag, 21.07.:

09:00 - 10:00: Tutorial: Versuchsplanung mit z-tree

10:00 - 11:30: Prognosen und Erwartungen im experimentellen Finanzwesen

11:30-12:30: Mittagspause

12:30 -14:00: Tutorial: Lernmodelle, angewandt auf experimentelle Daten

Referenzen:

Anufriev, M., & Hommes, C. (2012). Evolutionary selection of individual expectations and aggregate outcomes in asset pricing experiments. American Economic Journal: Microeconomics, 4(4), 35-64.

Assenza, T., Heemeijer, P., Hommes, C. H., & Massaro, D. (2021). Managing self-organization of expectations through monetary policy: A macro experiment. Journal of Monetary Economics, 117, 170-186.

Bloomfield, R., & Anderson, A. (2010). Experimental finance. Behavioral finance: Investors, corporations, and markets, 113-130.

Colasante, A., Alfarano, S., Camacho-Cuena, E., & Gallegati, M. (2020). Long-run expectations in a learning-to-forecast experiment: a simulation approach. Journal of Evolutionary Economics, 30, 75-116.

Croson, R. (2005). The method of experimental economics. International Negotiation, 10(1), 131-148.

Duffy, J., & Fisher, E. O. N. (2005). Sunspots in the Laboratory. American Economic Review, 95(3), 510-529.