Research Workshop zu “Klima-Makroökonomie: Modellierung, Empirie und Politik”

Datum: 11. - 14. Juni 2024

Referent: Prof. Dr. Willi Semmler

Themen:

Beschreibung:

Angesichts der historischen Abhängigkeit der industrialisierten Welt von fossilen Energieressourcen und der jetzt erkannten Gefahren, die sich aus der Überschreitung des Kohlenstoffbudgets der Erde ergeben, werden in den Vorträgen die unzähligen Herausforderungen des Klimawandels und der Klimarisiken sowie der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft untersucht. Ausgehend von den Ursachen und aktuellen Trends bei den Klimarisiken werden die globalen Bemühungen zur Abschwächung des Klimawandels und zur Anpassung an den Klimawandel vorgestellt, die Dynamik der Energiewende im privaten Sektor modelliert, die notwendige Beteiligung des öffentlichen Sektors untersucht, die Rolle des Finanzsektors für die Energiewende erforscht und ökonometrische Tests darüber vorgelegt, wie die Dekarbonisierung am besten erfolgen sollte - durch Markt- oder Technologielösungen.

Die Vorlesungen basieren auf dem kürzlich erschienenen Buch "Sustainable Macroeconomics, Climate Risks, and Energy Transitions - Dynamic Modeling, Empirics, and Policies" von Unra Nyambuu und Willi Semmler, 2023, Springer Verlag. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, aber ein gutes Verständnis der linearen Algebra und Programmierkenntnisse werden empfohlen.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Masterstudenten und Doktoranden. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte bis zum 05.06.2024 eine kurze E-Mail mit einem Motivationsschreiben und Ihrem Lebenslauf an maybrit.waechter(at)uni-bamberg.de. Sie werden über Ihre Teilnahme informiert.

Der Kurs wird in einem Hybrid-Modus durchgeführt. Eine externe Teilnahme ist nur virtuell möglich. Eine finanzielle Unterstützung ist nicht vorgesehen.

Über den Referenten:

Willi Semmler ist Arnhold-Professor für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung an der New School for Social Research, New York, und war Professor an der American University, Washington, D.C., und der Universität Bielefeld, Deutschland, sowie Fulbright-Professor an der Universität Wien. Er ist Ehrendoktor der American University Europe-Fon und war als Gutachter von Forschungsprojekten für die EU-Kommission und als Gastwissenschaftler bei der EZB und dem IWF tätig, während er für das IEO beim IWF arbeitete. Außerdem ist er Mitglied des von Edmund Phelps (Nobelpreisträger für Wirtschaft) geleiteten Center on Capitalism and Society an der Columbia University, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität La Sapienza in Rom, Mitherausgeber der Zeitschrift Econometrics and Statistics und Mitherausgeber der Springer-Buchreihe Dynamic Modeling and Econometrics in Economics and Finance. Seine Forschungsschwerpunkte sind Nichtlinearitäten in der Wirtschaft und empirische Makroökonomie, Finanzwirtschaft und die Ökonomie des Klimawandels. Er hat zahlreiche Zeitschriften- und Buchpublikationen veröffentlicht, und seine Forschungsergebnisse sind auch in Publikationen der Weltbank, des IWF, der EZB und der ILO erschienen. Seit kurzem ist er als Senior Guest Research Scholar am IIASA, Laxenburg, im Rahmen des Economic Frontiers Program tätig. Er ist Mitautor des Buches "Sustainable Macroeconomics, Climate Risks, and Energy Transitions - Dynamic Modeling, Empirics, and Policies" (2023, Springer). Mehr Informationen: https://www.newschool.edu/nssr/faculty/willi-semmler/

Zeitplan:

Dienstag, 11.6.2024, FG/00.08

18:00 - 19:30: Überblick über Ursachen, Wirkungen und Politiken des Klimawandels (im Rahmen der Ringvorlesung Sustainable Finance)

Mittwoch, 12.6.2024, FMA/00.07

12:00 - 14:00: Globale Anstrengungen, internationale Abkommen und Umweltspiele

Donnerstag, 13.6.2024, FMA/00.07

14:00 - 15:30: Privater Sektor: Marktwettbewerb, neue Technologien und erneuerbare Energien

16:30 - 18:00: Finanzsektor: Energiewende und Finanzmärkte

Freitag, 14.6.2024, FMA/00.07

10:00 - 12:00: Öffentlicher Sektor: Energiewende durch nachhaltige Makroökonomie

Alle Vorträge werden auch über ZOOM unter folgendem Link gestreamt: https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/64605625306 (Meeting-ID: 646 0562 5306, Kenncode: 4@.Hg4).