Erfahrungsberichte

Das professionelle Management der Mitarbeitenden ist ein zentraler strategischer Erfolgsfaktor, weshalb Personalmanagement in Unternehmen immer weiter an Bedeutung gewinnt.

Das Lehrprogramm des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisational Behaviour zeichnet sich dadurch aus, dass Bewährtes mit modernsten und aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden wird. Aktuelle Fragen des Personalmanagements in der Unternehmenspraxis werden mit betriebswirtschaftlichen und psychologischen Theorien und Modellen verbunden und interaktiv aufbereitet. Derart erwerben Sie als Studierende nicht nur tiefgehende Fachkenntnisse, sondern auch wichtige Schlüsselkompetenzen, um das erworbene Wissen auf spezifische Aufgaben in einer Organisation transferieren zu können.

Um die Lehrveranstaltungen kontinuierlich an Ihre Bedürfnisse als Studierende anzupassen, sind Sie stets angehalten, uns gerne Feedback mitzuteilen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Module und deren Inhalte und sammeln Sie durch Erfahrungsberichte Eindrücke, wie Studierende sowie Alumni die Lehre des Lehrstuhls wahrgenommen haben.

Wir freuen uns auf Sie!

Bachelor

Grundlagen des Personalmanagements

Maximilian Berndl, Bachelor Betriebswirtschaftslehre, WS 22/23

"Das Modul „Grundlagen des Personalmanagements“ eignet sich bestens als Einstieg in das Studium. Man benötigt kein großes Vorwissen, da die Ziele der Veranstaltung klar definiert werden und der Inhalt logisch und verständlich strukturiert ist. Die Theorie wird von Frau Professorin Andresen mit Praxisbeispielen untermauert, dies führt nicht nur dazu, dass die Vorlesung interessanter und anschaulicher wird, sondern ist auch für das Verständnis sehr hilfreich. Außerdem wurde ein Praxisvortrag zum Thema „Fluide Arbeit“ organisiert, welcher Abwechslung in die Vorlesung gebracht hat und einen Einblick in die Arbeitswelt gewährte. Zur Vorlesung wird eine Übung angeboten, welche sehr gut auf die Lehrveranstaltung abgestimmt ist. Auch das Angebot ein Thema aus der Vorlesung in Kleingruppen zu erarbeiten und in der Übung vorzustellen finde ich persönlich super, da dadurch das Arbeiten in der Gruppe und das Präsentieren vor mehreren Personen geübt wird. Allgemein war die Übung sehr interessant, da sich immer Zeit für freie Diskussionen und Erzählungen aus der Arbeitswelt genommen wurde. Durch die Übung wurde man zudem sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, zumal die Übungs- und Prüfungsaufgaben vom Schwierigkeitsgrad ziemlich ähnlich sind. In Summe würde ich das Modul „Grundlagen des Personalmanagement“ weiterempfehlen. Jeder von uns Studierenden wird früher oder später in der Arbeitswelt mit dem Thema „Personalmanagement“ konfrontiert und dann ist es sehr nützlich, bereits Kenntnisse in diesem Bereich zu haben - sei es im Bereich der Personalbeschaffung, der Personalführung oder auch der Personalfreisetzung."
 

Jule Votteler, Bachelor Internationale Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Im Wintersemester 2021/22 besuchte ich im Rahmen meines IBWL Studiums das Modul Grundlagen des Personalmanagements. Es bietet Studierenden die Möglichkeit alle notwendigen Grundkenntnisse über das Personalmanagement in Organisationen zu erlernen. Die Vorlesung verläuft nach einer klaren und sinnvollen Struktur, welche die einzelnen Schwerpunkte ersichtlich werden lässt. Die Dozierenden erläuterten die Thematiken gut und verständlich, wobei vor allem durch Alltagsbeispiele das Interesse der Studierenden geweckt wurde. Während der Vorlesung wurde geduldig auf alle Zwischenfragen eingegangen und versucht, wenn genügend Zeit war, durch Breakout-Rooms die Veranstaltung interaktiver zu gestalten. Auch außerhalb der Vorlesungszeit waren die Dozierenden stets per E-Mail oder Microsoft Teams für Fragen erreichbar. Insgesamt durfte ich sie als sehr engagiert kennenlernen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lehrinhalte, das Arbeitstempo, sowie der Schwierigkeitsgrad für eine Einführungsveranstaltung völlig angemessen sind. 

Folglich kann ich das Modul Grundlagen des Personalmanagements anderen Studierenden empfehlen. Es ist nicht nur sehr interessant, sondern findet auch in einem angenehmen Lernumfeld statt."

Diversity Management

Selin Smrdelj, Bachelor Betriebswirtschaftslehre, WS 22/23

"Das Modul Diversity Management wurde von mir im Wintersemester 2022/2023 besucht. In den ersten Wochen der Veranstaltung wurden die grundlegenden Inhalte sowie die Ziele des Modules sehr gut veranschaulicht. Dabei wurde stets auf Fragen der Studierenden eingegangen, wodurch oft spannende Diskussionen entstanden sind.
In den darauffolgenden Wochen wurden Präsentationen von Studierenden selbst gehalten. Dabei hatten wir die Möglichkeit, aus verschiedenen interessanten Themen zu wählen. Darauf aufbauend haben wir unsere Forschungsfrage frei gewählt und uns dadurch besonders mit dem Bereich beschäftigt, der am meisten Interesse geweckt hat. Hierbei hat uns Frau Ngo unterstützt und bei Fragen super weitergeholfen.
Sowohl die Vorträge mit interaktiven Teilen von Prof. Dr. Andresen und den Studierenden als auch die Vorbereitung der eigenen Präsentation und Hausarbeit haben mir einen interessanten neuen Einblick in das Thema Diversität, in Bezug auf Organisationen, geboten. Falls eine Neugier an dem Thema besteht, kann ich das Belegen des Moduls sehr empfehlen."

N.N., Bachelor Betriebswirtschaftslehre, WS 22/23

"Im Wintersemester 22/23 besuchte ich das Modul Diversity Management. Das von Frau Andresen gehaltene Seminar war abwechslungsreich und spannend gestaltet. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Geschichten aus dem Alltag lockerte die Dozentin die Veranstaltung auf und sorgte für eine offene und angenehme Atmosphäre. Durch kritisches Hinterfragen wurden spannende Diskussionen eröffnet, welche die unterschiedlichsten Blickwinkel auf das Thema zuließen. Dabei ist besonders aufgefallen ist, wie relevant das Thema Diversität nicht nur in unserem Alltag, sondern auch auf unternehmerischer Ebene ist. Jede Stunde wurde eine andere Dimension der Diversität, welche von Studenten vorher herausgearbeitet wurde, vorgestellt und anwendungsorientiert verinnerlicht. Die Referatsvorbereitung wurde intensiv betreut mit wöchentlichen Beratungsterminen, welche Fragen klärten und Tipps zur Ausarbeitung bereitstellten. Mithilfe gesonderter Vorträge über das wissenschaftliche Arbeiten wurden die Anforderungen des Lehrstuhls klar definiert und dementsprechend auch fair bewertet. Für Fragen war der Lehrstuhl immer erreichbar und Mails wurden schnell beantwortet. Insgesamt hat mir das Modul viel Spaß gemacht und auch einiges für die Zukunft mitgegeben, weswegen ich es meinen Kommiliton:innen gerne weiterempfehle."
 

Emil Stasch, Bachelor Internationale Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Meine Kommiliton:innen und ich bekamen im Wintersemester 21/22 im Seminar "Diversity Management" die Möglichkeit die vier Dimension von Diversity genauer zu analysieren. Das ist meiner Meinung nach kein leichtes, aber dafür ein sehr interessantes Themengebiet, da der Bezug zur aktuellen Entwicklung in Unternehmen und in der Gesellschaft sehr groß ist. Die einzelnen Seminarstunden wurden sehr gut vorbereitet, sodass wir in jeder Stunde die einzelne Aspekte des Diversity Managements wie Alter, Geschlecht, Funktion oder Nationalität kennenlernten. Durch die von den Dozierenden vermittelten Inhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten waren wir anschließend gut für das Anfertigen einer Hausarbeit vorbereitet. Die Aufgabenanforderung wurde klar und präzise formuliert, wodurch Missverständnisse vermieden werden konnten. Durch den regelmäßigen Austausch mit den Dozierenden war es den Studierenden möglich, offene Fragen bereits frühzeitig zu klären. In den späteren Diskussionsrunden mit den Kommiliton:innen konnte das Erlernte gefestigt und vertieft werden. Insgesamt hat das Seminar also dazu beigetragen, das Verständnis über die einzelnen Diversity Dimensionen zu stärken, weshalb ich das Seminar meinen Kommiliton:innen gerne weiterempfehlen möchte."
 

Wiebke Wentzler, Bachelor Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Im Wintersemester 2021/2022 besuchte ich das Seminar „Diversity Management“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisational Behaviour. In einer kleinen Gruppe Studierender wurden wir langsam an das Vorgehen beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit herangeführt. Das Arbeitsklima war sehr angenehm. Die Dozierenden waren zu jeder Zeit zu erreichen, nahmen sich Zeit für ausführliches Feedback und hatten sich für die Angelegenheiten jeder einzelnen Person eingesetzt. Die Umstellung von der Präsenzlehre auf ein Online-Format aufgrund der pandemischen Situation, gestaltete sich reibungslos und verminderte keineswegs die Lehrqualität – im Gegenteil animierte sie dazu, die Gruppenvorträge im Rahmen des Seminars noch interaktiver zu gestalten. Durch die kleine Gruppengröße konnte man sich frequentiert einbringen. Am Ende des Semesters gehe ich mit dem Wissen aus der Lehrveranstaltung, viel Neues gelernt zu haben und ein gutes Verständnis über die Wichtigkeit von Diversitätsanstrengungen in Unternehmen erlangt zu haben. Das Modul ist von hohem Wert für die persönlichen Weiterentwicklung vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen. Nicht nur auf Social Media, sondern auch im universitären Umfeld, sowie im Berufsleben hat Diversity bereits jetzt einen hohen Stellenwert und wird besonders in Zukunft an Bedeutung gewinnen."

Master

Change Management

Julia Okker, Master Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Discussing barriers and resistance towards change as well as the role of HR during change in an international environment was an extremely interesting experience. By taking a deeper look at the transformation in a single company, we were able to apply the concepts of the course directly in a case study. Since change happens in every company, this is an inevitable and important topic. The course followed a clear structure and Prof. Dr. Andersen was easily accessible via email. He spoke freely, was clearly prepared and enriched the course with his own personal experience while he worked in an international environment and went through different kind of change processes. Learning theoretical models is usually not very exciting, but the combination of learning these models and hearing “real life stories” as well as applying these theoretical models to the cases presented by the instructor, Prof. Dr. Andersen increased my interest in the course content tremendously!"

Forschungsseminar Personalmanagement

Markus Linß, Master Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für BWL, insbes. Personalmanagement und Organisational Behaviour, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind für mich eine klare Empfehlung für alle Master-Studierenden, die sich für den Umgang mit der Ressource Mensch im organisationalen Kontext interessieren und ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet weiter vertiefen wollen. Das Modulangebot besticht durch eine qualitativ hochwertige Wissensvermittlung von theoretischen Grundlagen sowie deren Anwendung auf praxisrelevante Themen. Arbeitstempo und Schwierigkeitsgrad sind angemessen, sodass es keine Probleme gibt, alles zu verstehen. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen von eigens konzipierten Fallstudien-Analysen sowie die Beschäftigung mit spannenden HR-Trends erzeugen den gewünschten Realitätsbezug und regen zum kritischen Denken an. Bei Fragen stehen der/dem Studierenden engagierte Dozierende zur Seite und unterstützen durch eine kompetente Betreuung. Wer sorgfältig arbeitet und sich für eine aktive Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten motivieren kann, wird erfolgreiche Ergebnisse erzielen."

Leadership and Management Development

Isabel Linß, Master Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Die Kurse und Lerninhalte des Lehrstuhls für Personalmanagement und Organisational Behaviour sind anspruchsvoll, bieten aber Studenten dadurch gleichzeitig die Chance über sich hinauszuwachsen und mit viel Fleiß sehr gute Endergebnisse zu erzielen. Daneben wird Studenten die Möglichkeit gegeben, sich ein breites Wissen über interessante, aktuelle sowie spannende Themen, auch mit Praxisbezug, anzueignen. Überdies führt die gezielte Vertiefung in die in den Kursen bearbeiteten Inhalte zu einem besseren Grundverständnis der vermittelten Themen. Wenn zu den Lerninhalten zudem Fragen aufkommen, sind die Dozenten für ihre Studenten stets per E-Mail erreichbar und geben konstruktives Feedback."
 

Luisa Bier, Master Betriebswirtschaftslehre, WS 21/22

"Since I have chosen Human Resource Management as one of my majors, I have already gained experience with the courses offered by the department. I would particularly recommend the Leadership and Management Development module. The lecturer did a great job. He managed to arouse my interest in the course content with his engaging manner. The learning atmosphere was always very pleasant. I particularly liked the fact that the seminar combined theory and current topics. All in all, I would really recommend any module taught by the professor."