26.-27.3.: Workshops zum Thema “Management von Diversity im Klassenraum am Beispiel der Wahrnehmungsverarbeitungssensibilität“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Frau Professor Andresen führte am 26. und 27. März 2015 zwei Workshops zum Thema “Management von Diversity im Klassenraum am Beispiel der Wahrnehmungsverarbeitungssensibilität“ im Rahmen des 8. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung „Leadership in der Lehrerbildung“ an der Universität Bamberg durch. Bei der Wahrnehmungsverarbeitungssensibilität handelt es sich um ein Persönlichkeitsmerkmal, d.h. eine Disposition, selbst die unterschwelligsten Aspekte einer Situation wahrzunehmen sowie die Informationen auf einer tiefen Ebene zu verarbeiten. Folge kann je nach Situation eine höhere emotionale Reaktivität sein. Neben einer Abgrenzung zu Ängsten, ADHS, Asperger oder Autismus, wurden mit den Workshopteilnehmenden Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Wahrnehmungsverarbeitungssensibilität im Klassenraum erarbeitet.

Ihr Lehrstuhl PM