Was Lehrende unter Karriereerfolg verstehen: Neue Publikation von Frau Prof. Dr. Andresen und Kollegen

Zu wenig ist darüber bekannt, was Lehrerinnen und Lehrer unter einer "erfolgreichen Karriere" verstehen, obgleich dieses Wissen es Schulen und Bildungsbehörden gleichermaßen ermöglichen würde, die Entwicklung von Lehrenden zu unterstützen und ihre Fluktuation zu verringern. Die Autoren zeigen, dass sich Lehrende aus der DACH-Region in mehreren Dimensionen des Karriereerfolgs von anderen Berufstätigen (Gesundheits- und Sozialarbeiter; Informatiker) unterscheiden. Ein Schlüsselfaktor für viele Lehrende ist das Erreichen einer Work-Life-Balance, die direkt in den Schulen angegangen werden kann, wohingegen ihnen ein finanzieller Erfolg, der auf Schulniveau kaum beeinflussbar ist, wenig wichtig ist. Gleichzeitig unterscheiden sich Lehrende nicht grundlegend von Personen in anderen Berufen, weshalb die Bildungsforschung stärker von der karrierebezogenen Forschung in anderen Berufsfeldern profitieren könnte.

Der Aufsatz mit dem Titel „Are Teachers ‘Same Same But Different‘? - The Meaning of Career Success Across Occupations“ von Martin Gubler, Petra Eggenhofer-Rehart, Maike Andresen, Debbie Mandel, Wolfgang Mayrhofer, Philip Lehmann, Nanni Elisabeth Schleicher und Florian Schramm  ist in der ersten Ausgabe der Fachzeitschrift Teacher Development diesen Jahres erschienen und über die folgende DOI auffindbar: 10.1080/13664530.2019.1691643

Bild: (Quelle: Unsplash.com)