Neuerscheinung: Self-Initiated Expatriates in Context: Recognizing Space, Time and Institutions

Neuerscheinung:
Self-Initiated Expatriates in Context: Recognizing Space, Time and Institutions

Von Prof. Dr. Maike Andresen, Prof. Dr. Chris Brewster und Prof. Dr. Vesa Suutari

Diese zweite, vollkommen neu erstellte Auflage des Herausgeberbands beleuchtet die Rolle des Kontexts für karrierebezogene Entscheidungen und Verhaltensmuster von selbst-initiiert Auslandstätigen, d. h. Personen, die sich aus eigenem Willen für eine Berufstätigkeit im Ausland entscheiden und diese realisieren.

Das Ziel der Herausgeber ist es, das Verständnis für Karrieren von selbst-initiiert Auslandstätigen zu vertiefen, wobei der Fokus auf den kontextuellen Einflüssen von Raum, Zeit und Institutionen liegt.

Sie beziehen sich insbesondere auf die Bedingungen im Heimat- und Gastland, wie z. B. die kulturelle Distanz und den Einfluss der Sprache auf die Erfahrungen der Auslandstätigen. Darüber hinaus wird der Karriereverlauf von Expatriates über die Zeit hinweg betrachtet. In diesem Rahmen wird u. a. der langfristige Karriereeffekt einer Auslandserfahrung sowie die kulturelle Anpassung im Zeitverlauf untersucht. Einen weiteren Teil stellt die Analyse des institutionalen Kontexts hinsichtlich beruflicher, organisationaler sowie gesellschaftlicher Besonderheiten dar. Themen sind unter anderem die Auslandserfahrung von Expatriates in kleinen und mittelständischen Unternehmen oder die Rolle von Berufsnormen für den Karriereerfolg.

Der Herausgeberband kann ab sofort hier über den Routledge-Verlag bestellt werden.