Forschungsgruppentreffen zum Projekt Cross-Cultural Collaboration on Contemporary Careers (5C)

Vom 7. bis 8. Januar 2016 fand das halbjährliche Forschungsgruppentreffen zum Projekt Cross-Cultural Collaboration on Contemporary Careers (5C) in Wien statt. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement, der Universität Bamberg war durch Frau Prof. Dr. Maike Andresen und Herrn Philip Lehmann vertreten.

Das internationale Forschungsprojekt "5C – Cross-Cultural Collaboration on Contemporary Careers“ wurde initiiert, um individuelle, soziale und strukturelle Einflüsse auf den Karriereerfolg zu definieren und zu messen. In über 30 Ländern geht das 5C-Forschungskonsortium u.a. der Frage nach, wie sich individuelle Karriere-Konzeptualisierungen, Karriereerfolg und Karriereübergänge in verschiedenen Kulturclustern, Generationen und Berufsgruppen unterscheiden. Dabei ist die weltweite Datenerhebungsphase weitestgehend abgeschlossen, die deutschen Ergebnisse wurden bereits aufbereitet und erste Auswertungen liegen vor. Für die Zukunft sind im Rahmen des Projektes weitere spannende Projekte in Planung. Nähere Information können Sie demnächst auf der Lehrstuhl – Homepage nachlesen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Lehrstuhl für Personalmanagement