Bewerbungsphase für EU-Projekt "Global mobility of employees" (GLOMO)

Wir berichteten bereits über die erfolgreiche Einwerbung eines Innovative Training Networks (ITN) in der Förderlinie „Excellent Science“ in Horizon 2020 der Europäischen Kommission. Zum 1.1.2018 begann nun die Bewerbungsphase für Projekt "Global mobility of employees" (GLOMO). Die Bewerbungsphase läuft bis zum 28.2.2018.

Es sind insgesamt 15 Forschungs-Teilprojekte ausgeschrieben, auf die sich interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus aller Welt bewerben können. Startdatum für die Forschungsstellen mit einer Laufzeit von drei Jahren ist der 01.09.2018. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion auf Basis der Teilprojekte. Mobilität ist nicht nur theoretisches und inhaltliches Thema des Projekts, sondern wird auch innerhalb des Programms gelebt: Die Forschungsteilprojekte werden sowohl an den jeweiligen Heimatinstitutionen als auch an einer weiteren Universität aus dem Partnernetzwerk verfasst, wo die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt absolvieren. Zusätzlich sind Secondments an thematisch passenden Partnerinstitutionen in Europa vorgesehen (z.B. Firmen, Ministerien).
Durch diesen Aufbau stellt GLOMO ein im Forschungsfeld Globale Mobilität einzigartiges und ehrgeiziges internationales Netzwerk von Professorinnen und Professoren sowie jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern dar, die zu einem gemeinsamen theoretisch und praktisch hochrelevanten Thema arbeiten. Das ITN repräsentiert nicht nur thematisch, sondern auch in der Umsetzung „gelebtes Europa“. Es geht um Austausch und Netzwerkbildung über Kulturen hinweg – Fachkulturen, Landeskulturen und Organisationskulturen.

Die Details zur Bewerbungsmodalitäten und -ablauf finden Interessierte hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!