Prof. Dr. Milad Mirbabaie

Zur Person

Nach seinem Bachelor- und Masterstudium an der Universität Hamburg begann Prof. Dr. Milad Mirbabaie seine wissenschaftliche Karriere an der Universität Münster, wo er 2018 seine Promotion in Wirtschaftsinformatik begann und auch erfolgreich abschloss. Anschließend arbeitete er als Postdoc an der Universität Duisburg-Essen, bis er 2019 eine Vertretungsprofessur an der Universität Bremen antrat. Von 2021-2023 war er als Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Gesellschaft an der Universität Paderborn tätig. Seit Dezember 2023 ist er Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik, insb. KI-Engineering in Unternehmen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.  

Professor Mirbabaie hat über 100 Publikationen in den führenden Wirtschaftsinformatik- und Information Systems-Fachzeitschriften veröffentlicht. Zusammen mit seinen Co-AutorInnen präsentiert er seine Forschungsarbeiten auch auf den führenden Information Systems-Konferenzen wie ICIS (International Conference on Information Systems) oder ECIS (European Conference on Information Systems).

Forschungsinteressen

Bereits seit 2014 forscht Prof. Dr. Milad Mirbabaie intensiv in unterschiedlichen Domänen. Hauptsächlich hat er sich in den vergangenen Jahren dem Forschungsfeld der KI-basierten Systeme in Organisationen gewidmet. Hierbei ist er der Fragestellung nachgegangen, wie Informationssysteme (inbs. KI-basierte Systeme) derzeit von Menschen genutzt werden. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt legt er dabei auf die Themen Human-AI-Collaboration, also der Art und Weise wie Mensch und Maschine miteinander interagieren, oder Ethics & AI, der Frage danach wie Ethik und Künstliche Intelligenz vereinbart werden können. Zudem setzt sich seine aktuelle Forschung mit den Auswirkungen digitaler Technologien auf die Zukunft der Arbeit und neue Geschäftsmodelle auseinander. Er geht dabei der Frage nach, welchen Einfluss die Kommunikations- und Kollaborationssysteme auf das Verhalten von Menschen am Arbeitsplatz ausüben und wie sich dieses Verhalten durch die Gestaltung von Informationssystemen verändern lässt (Digitale Assistenten/Digital Nudging). Durch die Digitalisierung und den damit einhergehenden Wandel der Menschen, sind zudem auch Bereiche wie future of work immer relevanter. Dabei beschäftigt sich Prof. Mirbabaie in seiner aktuellen Forschung besonders mit Themen rund um das Konzept digital nomadism, einem hyperflexiblen Arbeitsmodell, oder dem Bereich des digital workplace. Hier arbeitet Prof. Dr. Mirbabaie eng mit anderen Universitäten aber insbesondere auch mit Unternehmen und NGOs zusammen.

Soziale Medien und auch andere Technologien (wie z.B. Virtual Reality/Augmented Reality oder Wearables), spielen in der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Politik, der Medienlandschaft und allgemein in der öffentlichen Meinungsbildung eine wichtige Rolle oder gewinnen stark an Bedeutung. Dies geschieht sowohl auf der Ebene der Individuen als auch der Organisationen und der Gesellschaft. Im Bereich von Social Media Analytics beschäftigt sich Prof. Dr. Mirbabaie besonders mit dem Krisenmanagement. Hierbei geht er bspw. der Fragestellung nach, wie Informationssysteme (insb. Social Media) derzeit von Menschen genutzt werden können, um Sensemaking zu betreiben und bestehende Wissenslücken zu schließen. Insbesondere hat er sich für das kollektive Verhalten der Menschen in Schadenslagen interessiert.

Lehre

Im Rahmen des Lehrportfolios von Herrn Prof. Dr. Milad Mirbabaie werden grundlegende Themen aus der Wirtschaftsinformatik behandelt, um Studierende dabei zu unterstützen, sich mit aktuellen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Neben der Vermittlung von Theorien und Methoden aus der Wirtschaftsinformatik, der Psychologie/Kommunikationswissenschaften, der Soziologie und der Philosophie, ist ein Ziel guter Wirtschaftsinformatik-Lehre auch die Förderung von anwendungsorientiertem und interaktivem Lernen. Folgende Lehrveranstaltungen bietet Professor Mirbabaie an der Universität Bamberg an:

Bachelor:

  • Vorlesung: KI-Engineering in Unternehmen (WiSe)
  • Studienarbeit: Digital Society (WiSe)
  • Praxisprojekt Human-AI Collaboration (WiSe)
  • Vorlesung: Digital Organisations (SoSe)
  • Seminar: AI in IS Resarch (SoSe)
  • Praxisprojekt Digitale Innovationen in Unternehmen (SoSe)

Master:

  • Seminar: Ethics and AI (WiSe)
  • Seminar: Green AI (WiSe)
  • Forschungsprojekt: Digital Transformation and AI-based Systems (WiSe)
  • Seminar: Hybrid Intelligence (SoSe)
  • Seminar: Digital Life (SoSe)
  • Forschungsprojekt: Digital Society and AI-based Systems (SoSe)

Ausgewählte Veröffentlichungen

Brünker, F., Marx, J., Mirbabaie, M., & Stieglitz, S. (2023). Proactive Digital Workplace Transformation: Unpacking Identity Change Mechanisms in Remote-First Organisations. 
Journal of Information Technology

Hofeditz, L., Clausen, S., Rieß, A., Mirbabaie, M., & Stieglitz, S. (2022). Applying XAI to an AI-based system for candidate management to mitigate bias and discrimination in hiring. 
Electronic Markets32(4), 2207-2233.

Mirbabaie, M., Stieglitz, S., & Marx, J. (2022). Digital detox. 
Business & Information Systems Engineering64(2), 239-246.

Trier, M., Kundisch, D., Beverungen, D., Müller, O., Schryen, G., Mirbabaie, M., & Trang, S. (2023). Digital Responsibility: A Multilevel Framework for Responsible Digitalization.
Business & Information Systems Engineering, 65(4), 463-474.

Mirbabaie, M., Bunker, D., Stieglitz, S., Marx, J., & Ehnis, C. (2020). Social media in times of crisis: Learning from Hurricane Harvey for the coronavirus disease 2019 pandemic response. 
Journal of Information Technology35(3), 195-213.

Mirbabaie, M., Brünker, F., Möllmann, N. R., & Stieglitz, S. (2022). The rise of artificial intelligence–understanding the AI identity threat at the workplace. 
Electronic Markets, 1-27.

Stieglitz, S., Mirbabaie, M., Möllmann, N. R., & Rzyski, J. (2022). Collaborating with virtual assistants in organizations: Analyzing social loafing tendencies and responsibility attribution. 
Information Systems Frontiers24(3), 745-770.

Frick, N. R., Mirbabaie, M., Stieglitz, S., & Salomon, J. (2021). Maneuvering through the stormy seas of digital transformation: the impact of empowering leadership on the AI readiness of enterprises. 
Journal of Decision Systems30(2-3), 235-258.

Mirbabaie, M., Stieglitz, S., & Frick, N. R. (2021). Hybrid intelligence in hospitals: towards a research agenda for collaboration. 
Electronic Markets31, 365-387.

Mirbabaie, M., Stieglitz, S., Brünker, F., Hofeditz, L., Ross, B., & Frick, N. R. (2021). Understanding collaboration with virtual assistants–the role of social identity and the extended self. 
Business & Information Systems Engineering63, 21-37.