AI in Information Systems Research (Bachelor)

AIC-SSEM-B / AIC-ISRES-B

Lehrveranstaltung: Seminar (3ECTS)

Inhalte:  Dieses Grundlagenmodul bietet Studierenden einen umfassenden Einblick in die Schlüsselkompetenzen, die für das Verfassen einer qualitativ hochwertigen Abschlussarbeit im Bereich Information Systems erforderlich sind. Das Modul konzentriert sich auf die Entwicklung von Fertigkeiten im Literaturumgang, gezieltem Lesen, effektiver Informationsverarbeitung, Präsentationstechniken und wissenschaftlichem Schreiben.

Lernziele/Kompetenzen: Ziel des Moduls ist ein umfassendes Verständnis für die  Information Systems Forschung zu gewinnen. Hierfür werden Kompetenzen im Literaturumgang und der Recherche sowie Fertigkeiten im gezielten Lesen und der Informationsverarbeitung aufgebaut. Die Studierenden sollen zudem in der Lage sein, das Erlernte durch die Anwendung in Praxisprojekten umzusetzen.

Sonstige Informationen:

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:

• Teilnahme an den Inputsessions zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Selbststudium und Vorbereitung von Präsentationen in Einzel- oder Gruppenarbeit
  • Bearbeitung von Vertiefungsaufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit
  • Ausarbeitung einer Hausarbeit