Praxisprojekt Digitale Innovationen in Unternehmen (Bachelor)

AIC-SPRO-B / AIC-DIGINNO-BA

Lehrveranstaltung: Projektseminar (6ECTS)

Inhalte: Im Praxisprojekt Digitale Innovationen in Unternehmen bearbeiten Studierende eine forschungs- oder praxisorientierte Fragestellung in einer Gruppe. Das Ziel der praxisorientierten Wirtschaftsinformatikprojekte ist in der Regel die Lösung eines praxisrelevanten Problems, beispielsweise durch die Erhebung von Anforderungen, Prototyping und Evaluation eines Artefakts. In einem forschungsorientierten Projekt liegt der Fokus darauf, wissenschaftliche Methoden (z. B. Literaturrecherche, Interviews, Experimente, oder Umfragen) zu erlernen und einzusetzen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftsinformatikprojekts ist außerdem die Arbeit und Selbstorganisation in der Gruppe und Präsentation der Ergebnisse. Die Leistungserbringung erfolgt über einen Projektbericht.

Lernziele/Kompetenzen: Ziel des Moduls ist die selbstständige Erarbeitung von Projekten. Hierzu lernen die Studierenden gängige Methoden der Wirtschaftsinformatik kennen, um die Problemstellung in Gruppen zu bearbeiten. Über die fachliche Kompetenz hinaus, erlenen sie auch noch Projektorganisation und -management.

Prüfungsform: Hausarbeit und Präsentation

Anmeldung: https://forms.gle/w3XgQLeFca2DsLAB9