Armut und Kirche – sozialethische Anfragen an das Konzept einer „armen“ Kirche

Drittmittelprojekt

Titel: Armut und Kirche – sozialethische Anfragen an das Konzept einer „armen“ Kirche

Projektleitung:  Stefanie Wahl, M.A., Prof. Dr. Thomas Weißer (Laubach)

Laufzeit: 2014/2015

Mittelgeber: FNK Interne Forschungsförderung

Zum Forschungsbericht.

Projektinformationen

Seit Beginn des Pontifikats von Franziskus I. reißt die Diskussion um eine „arme Kirche“ nicht mehr ab. Angestoßen durch den sozialen Herkunftskontext des neuen Papstes und seine Symbolpolitik hinsichtlich seiner individuellen Lebensführung und bei öffentlichen Auftritten hat die Frage nach dem Reichtum der (katholischen) Kirche weltweit neue Brisanz gewonnen. In Deutschland wird diese Debatte einerseits im Umfeld der zunehmenden Säkularisierung und der Frage nach der Trennung von Staat und Kirche geführt, andererseits aber auch ganz grundsätzlich die Frage nach einer Doppelmoral der Katholischen Kirche zwischen Verkündigung und tatsächlichem Auftreten, zwischen sozialem Engagement gegen Armut und der Zurschaustellung großen oder vermeintlich großen Reichtums gestellt. Die Katholische Kirche wird dabei im öffentlichen Diskurs als Organisation verstanden, die – anders als etwa privatwirtschaftliche Institutionen – von ihrer Struktur her der Armut verpflichtet seien. Dabei wird u.a. Rekurs auf den mehr oder weniger mittellosen ‚Gründer‘ wie auch auf ‚Lichtgestalten‘ (Franz von Assisi; Mutter Theresa) genommen. Zugleich aber stellt sich aus sozialethischer Perspektive das Problem, dass Armut als Zustand gilt, der bekämpft werden soll. Normativ führt das Thema der Armut damit in einen Hiatus zwischen geforderten – institutioneller – Armut und zu überwindender – individueller – Armut hinein, der vor erhebliche systematische Probleme stellt.

Methode/Forschungsdesign

Das Forschungsprojekt geht vor allem der Frage nach, ob institutionstheoretisch wie ethisch überhaupt die Möglichkeit einer ‚armen‘ Organisation denkbar ist. Anders formuliert: Ist überhaupt eine öffentlichkeitswirksame, in Gesellschaft und Welt hineinwirkende Organisation denkbar, die sich der Armut verpflichtet? Oder muss eine Institution, die in einer durch ökonomische Zwänge und Realitäten geprägten Welt agiert, nicht auch über ein Minimum an finanziellen Mitteln verfügen, um ihre Aufgaben, die sich aus ihrem Auftrag heraus ergeben, wahrzunehmen? Kurz: Führt »Armut« als Programm einer Institution, diese nicht zugleich in performative Widersprüche? Und wenn das so ist, was folgt daraus in institutionsethischer Perspektive für die Katholische Kirche wie für den öffentlichen Diskurs?

Publikationen zum Forschungsfeld

• Laubach, Thomas: Rezension. Willem Marie Speelman u.a. (Hrsg.): Armut als Problem und Armut als Weg/Poverty as Problem and Poverty as Path. Münster: Aschendorff 2018, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG) 37, Rottenburg 2019, 269-270.
  • Laubach, Thomas: Armut als Teil der christlichen DNA. Christliche Lebensführung und materielle Armut, in: Online-Magazin Euangel. Magazin für missionarische Pastoral; www.euangel.de/ausgabe-3-2018/armut/armut-als-teil-der-christlichen-dna/
  • Laubach, Thomas: Der Vorrang des Evangeliums. Moraltheologische Anmerkungen zu Papst Franziskus, in: Bieberstein, Klaus/ Bründl, Jürgen (Hg.): Der Papst, der alles anders macht?, Münster u.a. 2016, 113-131.
  • Laubach, Thomas: Der Papst und die Moral. Vom Vorrang des Evangeliums und seiner Praxis, in: Stimmen der Zeit 233 (2015) 523-534.
  • Laubach, Thomas/ Wahl, Stefanie A. (Hg.): Arme Kirche? Die Botschaft des Papstes in der Diskussion, Freiburg 2014.
  • Laubach, Thomas: Mehr als Simulation. Papst Franziskus‘ Rede von der armen Kirche, in: Laubach, Thomas/ Wahl, Stefanie A. (Hg.): Arme Kirche? Die Botschaft des Papstes in der Diskussion, Freiburg 2014, 35-56.
  • Laubach, Thomas: Aus Solidarität arm – oder reich? Papst Franziskus über Solidarität, Armut und die Kirche, in: Jahrbuch für Recht und Ethik 22 (2014) 315-328.

Vorträge zum Forschungsfeld

• Papst Franziskus und die arme Kirche. Vortrag, Hof (11.11.2015)
  • „Gott bereitet für sie eine Stadt“. Die Enzyklika »Lumen fidei« aus sozialethischer Perspektive. Vortrag Basilika Marienweiher (12.03.2014)