Institut für Slavistik an der Universität Bamberg

Die Slavistik (auch Slawistik; älter: Slavische Philologie) ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen der slavischen Länder und Völker in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Slavistik in Bamberg besteht aus einem Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft, einem Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft sowie einer Professur für Slavische Kunst- und Kulturwissenschaft.

Das Sprachenangebot der Bamberger Slavistik umfasst regelmäßig

Diese Sprachen sind durch eigene Lektorate vertreten. Über Lehraufträge werden außerdem angeboten

Kenntnisse in einer slavischen Sprache werden für das Studium nicht vorausgesetzt!

Empfohlen werden aber Kenntnisse in einer modernen wissenschaftsrelevanten Fremdsprache (Englisch) oder alternativ in einer klassischen Sprache (Latein, Griechisch).

Studienabschlüsse führen zum Bachelor (BA) und zum – konsekutiv darauf aufbauenden – Master (MA).

Russisch ist auch als vertieft studiertes Fach (neben Englisch) und Erweiterungsfach (neben zwei anderen Fächern) im Staatsexamensstudiengang (Lehramt) studierbar. Tschechisch kann als Erweiterungsfach gewählt werden.

Die Slavistik ist auch als Nebenfach zu vielen anderen BA-Studiengängen studierbar.

Einzelne Veranstaltungen der Slavistik können auch im Studium Generale oder Master-Erweiterungsbereich eingebracht werden. 

Das Slavistik-Studium in Bamberg: kein Massenfach!

Bei uns gibt es Arbeit in kleinen Gruppen, intensive Betreuung durch die Dozenten/Dozentinnen und ein prima Klima! Nachdem sie uns einmal im Nebenfach kennengelernt haben, machen  Studierende uns regelmäßig zu ihrem Hauptfach, wegen der besonderen Atmosphäre in der Slavistik.

Bamberg ist für Bayern das nordbayerische Zentrum der Slavistik. Entsprechend wurde das Fach in den vergangenen Semestern gezielt ausgebaut.

Die Slavistik in Bamberg besteht aus einem Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft, einem Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft sowie einer Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte.

In Bamberg liegen die Akzente in Forschung und/oder Lehre insbesondere auf der Ostslavistik (Russisch und Ukrainisch) und auf der Südslavistik (Raum des ehemaligen Jugoslawien, Bulgarien, Balkanraum; die Slavistik verfügt über eine Zweigstelle der Südosteuropagesellschaft). Auch der westslavische Raum (mit einem polonistischen Schwerpunkt neben dem Tschechischen) ist in Forschung und Lehre ansehnlich vertreten.

Für das Bachelor-Studium der Slavistik in Bamberg gibt es keine Zulassungsbeschränkungen oder spezielle Auswahlverfahren. Sie können sich jederzeit ohne weiteres immatrikulieren. Es gelten die allgemeinen Einschreibformalitäten und -verfahren der Universität.

Ein Master-Studium kann aufnehmen, wer in seinem Bachelor-Studium mindestens 45 ECTS in Slavistik nachweisen kann.