Breites Studienangebot und individuelle Schwerpunktsetzung 

Das fachliche Studienangebot der Bamberger Slavistik umfasst neben der Slavischen Sprach- und Literaturwissenschaft die Slavische Kunst- und Kulturwissenschaft, die dem Institut ein im deutschsprachigen Raum einmaliges Profil verleiht.

Die Slavistik in Bamberg ist eine sogenannte Vollslavistik mit den studierbaren Sprachen Bulgarisch, Kroatisch/Serbisch/Bosnisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch und Ukrainisch.

Der Masterstudiengang beinhaltet einen Erweiterungsbereich von 30 ECTS-Punkten, in dem Module aus einem großen Angebot anderer Fächer studiert werden können. So können im Bachelorstudium bereits studierte Nebenfächer weitergeführt oder ein neues Fach und damit eine breitere Berufsbefähigung erschlossen werden.

Optimale Studienbedingungen 

Im Master-Studium erfolgt die Arbeit in Kleingruppen, keine Veranstaltung ist überfüllt, eine individuelle Betreuung und Förderung im Hinblick auf den Abschluss ist damit selbstverständlich. Die Betreuungsrelation ist hervorragend, die Studierenden sind aktiv und gut untereinander vernetzt. „Neue“ werden schnell integriert. Es herrscht eine eher familiäre Atmosphäre.

Regelmäßige Exkursionen 

Auf Exkursionen  setzen wir uns nicht nur mit einem fachwissenschaftlichen Thema auseinander, sondern auch tauchen in die Alltags- und Hochkultur der slavischen Länder ein und tauschen uns über die gemeinsamen Erlebnisse und die persönlichen Eindrücke aus. Deshalb lernt man sich auf Exkursionen besonders nah kennen.

Attraktive Studienorte im Ausland 

Die Bamberger Slavistik verfügt über zahlreiche Partneruniversitäten  in Ländern, in denen slavische Sprachen als Unterrichtssprachen zugelassen sind. Neben den slavischsprachigen Ländern zählen dazu Estland, Kasachstan, Lettland und Litauen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Auslandssemester in einem nicht-slavischsprachigen Land zu absolvieren, sofern ein Slavistikstudium dort angeboten wird. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl eines für Sie optimalen Studienorts.

Möglichkeiten zur Promotion 

Wer eine akademische Weiterbildung anstrebt und sich als geeignet erweist, hat die Möglichkeit, im Rahmen einer der Bamberger Graduiertenschulen – BaGL für Linguistik oder BaGraLCM für Literatur, Kultur und Medien – ein strukturiertes Promotionsprogramm zu durchlaufen. Eine Individualpromotion in der klassischen Form ist auch möglich.


Weiter zu den Qualifikationszielen