Parking in Smart Cities

Kurzbeschreibung

Projektart: SCRL-Testballon

Im Rahmen studentischer Projekte werden verschiedene Parkraum-Anwendungsfälle untersucht, um das Parkraummanagement zu verbessern. Konkrete Beispiele sind Park and Charge und Park and Reside, welche das Parken an Elektroladestationen bzw. Anwohnerparken adressieren. Dabei
kommt der Bodensensor von Smart City System zum Einsatz.

Beteiligte

Prof. Dr. Daniela Nicklas, M.Sc. Michael Freitag (ehem. Sünkel)
Lehrstuhl für Informatik, insb. Mobile Softwaresysteme/Mobilität

Smart City System GmbH

Im-mobility

Stadtwerke Bamberg

Laufzeit

01.05.2021 - 30.11.2022

Ergebnisse

Im Rahmen des studentischen Projekts "Parking in Smart Cities" wurden verschiedene Anwendungsfälle im Bereich des Parkraummanagements untersucht. Dabei wurden insbesondere die Themen "Park&Charge" und "Park&Reside" behandelt.

Im Rahmen des Themas "Park&Charge" wurden ausschließlich Parkplätze behandelt, welche mit einer Elektroladestation ausgestattet sind. Eine zentrale Fragestellung des Themas war, wie man sich für sein E-Auto an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit einen Parkplatz an einer Elektroladestation sichern kann. Es sind prototypische Web-Anwendungen entstanden, welche den Ort von Parkplätzen mit Elektroladesäule auf einer Karte visualisieren und den aktuellen Belegungs-/Ladezustand anzeigen. Außerdem ist ein Reservierungssystem konzipiert worden, welches ermöglicht einen bestimmten Parkplatz samt Elektroladestation für einen gewissen Zeitraum in der Zukunft zu buchen. Das Blockieren derartiger Parkplätze, z.B. längeres Parken nach bereits abgeschlossenem Ladevorgang oder Parken ohne Ladevorgang ist in den Konzepten mit hohen Gebühren bestraft worden, um dieses Verhalten zu unterbinden.

Das zweite Thema "Park&Reside" befasste sich ausschließlich mit privaten Parkplätzen, die einer Wohneinheit zugeordnet sind. Es wurden verschiedene Fragestellungen untersucht, wie beispielsweise die Überprüfung, ob ein parkendes Fahrzeug zu einer Wohneinheit gehört oder nicht und wie es möglich ist, diese Parkplätze bei Vakanz auch für öffentliches Parken freizugeben. Im Rahmen des Projekts wurden prototypische Web-Anwendungen entwickelt, die durch manuelle Interaktion der Nutzenden, z.B. durch Drücken eines Buttons in einer mobilen Anwendung oder Scannen eines QR-Codes, der an einem Parkplatz angebracht ist, das rechtmäßige Parken eines Bewohners oder einer Bewohnerin anzeigen. Die Web-Anwendung ermöglicht es, Parkplätze für bestimmte Zeiten öffentlich verfügbar zu machen, jedoch benötigen die Nutzenden die gleiche Anwendung, um auf diese Informationen zugreifen zu können.