Martin Haase

Prof. Dr. em. Annegret Bollée in Bamberg (22. Juli 2021)

Prof. em. Dr. Annegret Bollée

(* 4. März 1937 in Berlin; † 20. August 2021 in Bamberg)

Wir trauern um unsere Kollegin Prof. em. Dr. Annegret Bollée (* 4. März 1937 in Berlin; † 20. August 2021 in Bamberg). Annegret Bollée hatte den von ihr an der Otto-Friedrich-Universität 1978 begründeten Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft und Mediävistik bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 2002 inne und gilt als führende Vertreterin der deutschen Kreolistik. Sie wurde 1969 in Bonn promoviert mit einer Dissertation über Die lateinischen Verbalabstrakta der u-Deklination und ihre Umbildung im Romanischen und habilitierte sich 1976 mit einer Arbeit über das Seychellenkreolische. Bahnbrechend war dabei die Erkenntnis, dass sich Kreolsprachen auch ohne vorherige Entstehung eines Pidgins entwickeln können.

Dem Seychellenkreolischen war in kolonialistischer Manier lange Zeit der Status einer Sprache abgesprochen worden. Annegret Bollée konnte hingegen mit ihrer grammatischen Skizze des Seychellenkreolischen die Tradition der Grammatographie dieser Sprache begründen. Die heute offizielle Orthographie des Seychellenkreolischen basiert im Wesentlichen auf Arbeiten Annegret Bollées. Viele ihrer zahlreichen Arbeiten erschienen in der von ihr begründeten Kreolischen Bibliothek, einer der wichtigsten Schriftenreihe der Kreolistik.

Neben ihrer unermüdlichen Forschertätigkeit und ihrem Engagement in den romanistischen Studiengängen in Bamberg, wo sie neben den traditionellen Lehramts- und Magisterstudiengängen auch eine Diplomromanistik aufgebaut hat, engagierte sich Annegret Bollée in der akademischen Selbstverwaltung und in der Fachwelt, so als Vizepräsidentin der Universität (1980 – 1983) und als stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Romanistenverbands (1985 – 1989). Zudem baute sie das Sprachenzentrum der Universität auf, das sie von 1991 bis 1996, sowie von 2000 bis 2002 leitete.

Über ihre Emeritierung hinaus blieb Annegret Bollée in der Forschung aktiv, hier im Besondern im Bereich der etymologischen Forschung in den Kreolsprachen, einer Forschungsrichtung, die sie selbst begründet hatte. Sie setzte ihre Arbeit am Etymologischen Wörterbuch der Kreolsprachen des Indischen Ozeans fort, dessen vierter und letzter Band 2007 erschien, um sich danach erneut einem monumentalen Projekt zu widmen, dem Wörterbuch der französischen Kreolsprachen Amerikas, das sie (wieder in vier Bänden) 2018 vollendete.

Wir werden Annegret Bollée als inspirierende Forscherin, passionierte Hochschullehrerin und liebe Kollegin in Erinnerung behalten.

Martin Haase (August 2021)