40 Jahre ökumenische Fortbildung für Praktikumslehrkräfte

Der Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts und der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts des Instituts für Katholische Theologie richten seit nunmehr 40 Jahren einmal im Jahr eine gemeinsame Fortbildung für diejenigen Lehrkräfte aus, die Lehramtsstudierende mit Evangelischer Religionslehre bzw. Katholischer Religionslehre als Didaktik- oder Unterrichtsfach im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums betreuen.

Am 15. Oktober 2021 wurde dieses Jubiläum im Rahmen eines Festaktes in den Räumen der Bamberger Katholischen Hochschulgemeinde gefeiert – nicht zuletzt um einen Dank an alle Mitwirkenden der letzten 40 Jahre auszudrücken.

Neben aktuellen waren auch zahlreiche ehemalige Praktikumslehrkräfte der Einladung gefolgt, ebenso aktuelle wie ehemalige Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende der beiden beteiligten Lehrstühle der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Mittelpunkt des Abends standen das freudige Wiedersehen mit bekannten Weggefährtinnen und Weggefährten sowie der Austausch zwischen verschiedenen „Generationen“ an Praktikumslehrkräften bei einem von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg gesponserten Buffet.

In der gemeinsam gehaltenen Jubiläumsrede von Prof. Dr. Tanja Gojny (Lehrstuhlvertreterin; evangelische Religionspädagogik), Dr. Andrea Kabus (Akademische Direktorin; katholische Religionspädagogik), Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Rainer Lachmann (emeritierter Lehrstuhlinhaber; evangelische Religionspädagogik), Prof. Dr. Henrik Simojoki (ehemaliger Lehrstuhlinhaber; evangelische Religionspädagogik), Marianne Heiduschke (ehemalige Praktikumslehrerin) sowie Prof. Dr. Konstantin Lindner (Lehrstuhlinhaber; katholische Religionspädagogik) kamen viele unterschiedliche Perspektiven auf die vergangenen 40 Jahre zur Sprache. Ein Totengedenken erinnerte an die bereits Verstorbenen dieser Runde.

In den kurzweiligen Rückblenden wurde unter anderem ein Blick auf die Anfänge der gemeinsamen Tradition gerichtet, welche Rainer Lachmann 1980 ins Leben rief. Sein Anliegen, „den Graben“ zwischen Praktikumslehrkräften und universitärer Praktikumsbegleitung zu überwinden, indem Schule mit Universität verzahnt wird, stieß auf große Resonanz bei Dr. Barbara Ort, ehemals Akademische Direktorin der damaligen Fakultät Katholische Theologie, so dass die Fortbildungen seit 1984 in ökumenischer Verantwortung stattfinden konnten. Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Präsident a.D. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Katholische Theologie), stieg 1992 mit seinem Ruf nach Bamberg in die Fortbildungsreihe ein und prägte diese maßgeblich mit. Auch er ließ es sich nicht nehmen, das Jubiläum mitzufeiern.

Mittlerweile sind seit 40 Jahren zwei Tage im Herbst ein terminlicher Fixpunkt, um die ökumenische Fortbildung der Praktikumslehrkräfte in einem evangelischen oder katholischen Tagungshaus, wie z. B. im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn oder im Diözesanhaus Vierzehnheiligen, zu veranstalten. Dabei standen und stehen eine Vielzahl an religionsunterrichtlichen Themen, aber auch die reflexive Gestaltung der Praktika im Zentrum.

Die konzeptionellen Entscheidungen der Anfangszeit sind dabei wegweisend bis heute. So war und ist es stets Ziel der Fortbildung, einen Beitrag zur Professionalisierung der Praktikumslehrkräfte zu leisten, indem Expertise aus dem Praxisfeld auf Expertise aus dem universitären Kontext trifft – eine ideale Kooperationssituation, von welcher nicht zuletzt die Lehramtsstudierenden profitieren. Was vor 40 Jahren eine absolute Neuheit war, ist mittlerweile fest verankert und gefordert im Bereich der Professionalisierung von Praktikumslehrkräften, denn die Verzahnung von schulischen Praktika und universitärer Praktikumsbegleitung kann als Idealfall der Zusammenarbeit in der Lehrer:innenbildung gesehen werden.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden bis in den späten Abend hinein zahlreiche Anekdoten aus den vergangenen 40 Jahren ausgetauscht und in fröhlicher Runde die ganz „eigene Art der Gemeinschaft“ und die ökumenische Verbundenheit der verschiedenen Akteurinnen und Akteure der Praktikumslehrkräfte-Fortbildung deutlich. Denn diese Veranstaltung steht nicht nur die konstruktive Arbeit an religionsdidaktischen Fragestellungen, sondern vor allem auch für ein sehr gutes, offenes und wohlwollendes Miteinander, das sich u. a. in der Kontaktpflege über die Fortbildungsveranstaltung hinaus zeigt.

Ein besonderer Dank galt an diesem Abend den aktuellen wie ehemaligen Sekretärinnen der beiden Lehrstühle, Angela Grüner, Gudrun Lilge und Margarete Will-Frank, für die zuverlässige und reibungslose Organisation der Fortbildungen.