M.A. Anne-Christine Banze

Raum: LU19/03.20

Telefon: 0951/863-3027

E-Mail: anne-christine.banze(at)uni-bamberg.de

 

Briefadresse:
Universität Bamberg
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg

Luitpoldstraße 19
96052 Bamberg

 

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen:

  • Beratung im schulischen Kontext
  • Lehrkräftebildung (insb. Lehrkräftefortbildung)
  • Werte- und Moralerziehung in Schule und Unterricht

 

Lebenslauf:

  • seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt  "Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom)" des Kompetenzverbunds lernen:digital
  • 04/2020-02/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 4/2022 – 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der ZLB-Koordination, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 04/2017 – 03/2020: Studium M.A. „Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2016: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Bayern im Erweiterungsfach Beratungslehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2015: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Bayern in den Fächern Deutsch und Sozialkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Publikationen:

Beiträge in Zeitschriften/Sammelbänden mit Reviewverfahren:

  • Osterrieder, M. & Banze, A.-C. (2024). Implizite und explizite Wertekommunikation in Dokumenten. Methodische Überlegungen anhand einer Studie zu Lehrplänen in Bayern. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik,46(2), 101–108.
  • Scheunpflug, A., Abele-Brehm, A., Osterrieder, M. & Banze, A.-C. (2024). Werte in fachübergreifenden Lehrplantexten für das gegliederte Schulwesen in Bayern, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.https://doi.org/10.1007/s11618-024-01234-7 
  • Scheunpflug, A., Osterrieder, M., Abele, A. & Banze, A.-C. (2024). Global values in school curricula. In: D. Bourn & M. Tarozzi (Hrsg.). Pedagogy of Hope for Global Social Justice. Sustainable Futures for People and Planet (p. 59–76). Bloomsbury Academic. https://doi.org/10.5040/9781350326293.0013 

Weitere Veröffentlichungen

  • Osterrieder, M. & Banze, A.-C. (2022). Kodierhandbuch zur Analyse impliziter Wertvorstellungen in Texten: Übertragung der Schwartzschen Wertekategorien in ein Kategoriensystem für eine strukturierende Inhaltsanalyse. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-53910
  • Banze, A.-C. (2021). Rezension zu Becker, G. & Terhalle, G. (2020). Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück. Rückblick, Beispiele, Akteure und Perspektiven. Verbesserte Neuauflage. NUSO: Osnabrück; Becker, G. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften. 2., durchgesehene und verbesserte Auflage. NUSO: Osnabrück In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ZEP 44 (4), 39–40. https://doi.org/10.31244/zep.2021.04.12

 

 

Vorträge:

  • Banze, A.-C. (2023). Lehrorientierungen von Lehrkräftefortbildner/-innen. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer/-innenfortbildung" an der Pädagogischen Hochschule Feldkirch, Österreich, 15.-16.06.2023.
  • Osterrieder, M.; Banze, A.-C. & Scheunpflug, A. (2022). Manifestations of Universalism Values in School CurriculaDigitales Poster auf der ECER Plus an der Yerevan State University, 01.-10.09.2022.
  • Osterrieder, M. & Banze, A.-C. (2022). Die Übertragung von Skalen in Kodierregeln und die damit verbundenen Probleme der Kontextualität von Konstrukten. Vortrag im Rahmen einer Arbeitsgruppe zum Thema „Entgrenzung empirischer Paradigmen für die Genese von Erkenntnis: erkenntnistheoretische Chancen und wissenschaftstheoretische Herausforderungen“ auf dem DGfE-Kongress „Entgrenzungen“ (digital) an der Universität Bremen, 13.-16.03.2022.
  • Scheunpflug, A., Osterrieder, M. & Banze, A.-C. (2021). Global Values in School Curricula. Paper Presentation, ANGEL Conference 2021, UCL London, Institute of Education, Development Education research Center (virtual conference), 27.5.2021.