Informationen für Lehramtsstudierende

Beginn des Studiums der Psychologie (EWS)
ab Wintersemester 2021/2022

Ab dem Wintersemester 2021/2022 gibt es im Fach EWS eine neue Modulstruktur.  Diese gilt für alle Studierenden, die im WS 2021/22 ihr Studium neu aufgenommen haben. Für alle, die vor dem WS 21/22 bereits mit Ihrem Studium begonnen haben, gilt die bisherige Modulstruktur (mit den drei Modulen bzw. Basis- und Aufbaumodul), unabhängig davon, ob Sie das Modul Psychologie (EWS) bereits begonnen haben. Ein Wechsel in die neue (EWS-)Modulstruktur ist nicht möglich. Ausnahmen sind Schulart- und Unterrichtsfachwechsler (außer Didaktikfachwechsler) im bzw. ab dem WS 2021/22: Zur Übergangsregelung in diesen Fällen informieren Sie sich bitte hier(95.8 KB, 1 Seite). Sollte bei Ihnen aufgrund des Modulwechsels eine Anerkennung von Leistungen nötig sein, können Sie diese über unser Webformular  beantragen.

WICHTIG: Für Studierende des B./M.Ed. Berufliche Bildung mit Studienbeginn vor WS 2022/23 bleibt die bisherige Struktur erhalten!

Die wichtigste Neuerung

Wir freuen uns sehr, in Absprache innerhalb des EWS-Bereichs, das neue Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ im EWS-Studium anbieten zu können. Nach Modulen in den drei Fächern (in der Psychologie sind es zwei Module, s.u.), haben Sie hier die Möglichkeit sich nach Interesse und Wunsch zu vertiefen! In unseren beiden Modulen (Psychologie (EWS) I und II) studieren Sie insgesamt vier Vorlesungen und ein Seminar.

Das Wichtigste zum Studium

Das Psychologie (EWS)-Studium besteht nun aus zwei Modulen zu 5 und 7 ECTS mit jeweils einer Teilnote.

Modul 1 (LAMOD-01-04-003) ist für alle Lehrämter und B.Ed. Berufliche Bildung (ab WS 22/23). Es sieht den Besuch von zwei Vorlesungen vor (VL Psychologie Ia + VL Psychologie Ib). Prüfungsleistung: 90-minütige schriftliche Klausur (Single und Multiple Choice Format).

Modul 2 (LAMOD-01-04-004a) ist für alle Lehrämter und B.Ed. Berufliche Bildung. Es sieht den Besuch von zwei Vorlesungen (VL Psychologie IIa + VL Psychologie IIb) und eines Wahlpflichtseminars vor. Prüfungsleistung: 90-minütige schriftliche Klausur (Single und Multiple Choice Format und eine offene Frage zum Seminar).

Weiteres Modul “Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ (LAMOD-01-10-001) ist für alle Lehrämter (dieses Modul wird NICHT von Studierenden der Beruflichen Bildung benötigt). Hier können Sie aus dem Seminarangebot der Fächer Psychologie, Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik sowie verschiedenen Seminaren des ZLB wählen. Somit haben Sie die Möglichkeit Ihr Studienprofil nach Ihren individuellen Wünschen zu vertiefen.

Die Prüfungsleistung besteht aus einem Portfolio für jedes Seminar, die auch in ein Portfolio zusammengefasst werden können. Sie werden im Anschluss an die einzelnen Seminare eingereicht und bilden gemeinsam die Modulnote. Die Portfolioleistung bietet Studierenden die Möglichkeit, Ihren Lernprozess im Rahmen der gewählten Lehrveranstaltungen zu dokumentieren sowie, hier insbesondere auch unter interdisziplinären Gesichtspunkten, Ihre gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren.

Die Klausuren der Module 1 und 2 werden nach jedem Semester angeboten und sind zentral organisiert (Anmeldung zum jeweiligen Anmeldetermin über FlexNow, eine Nachmeldung nach dem Termin ist nicht möglich!). Es ist möglich, wenn auch nicht empfohlen, beide Klausuren nach dem gleichen Semester zu schreiben. Falls Sie nicht bestanden haben müssen Sie sich selbständig und rechtzeitig (Anmeldetermin, s.o.) erneut zur Prüfung anmelden!

Sie können im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten der Uni Bamberg frei entscheiden, wie Sie diese absolvieren möchten. Wir empfehlen, Modul 1 im WS, Modul 2 im SoSe und das dritte Modul “Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ adaptiv, also auch schon parallel zu Modul 2 zu studieren.

Modul 1 in Kürze:

Für alle Lehrämter

2 Vorlesungen

Vorlesung Ia (2,5 ECTS)

A: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens

Vorlesung Ib (2,5 ECTS)

C: Sozialpsychologie der Schule und Familie

E  Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation

Leistung:   90-minütige Klausur (MAP I); zentrale Prüfung, nach jedem Semester möglich
ECTS:   5 (Workload = 150 Stunden)
Start:   Immer zum Wintersemester

Modul 2 in Kürze: