Felix Stübben

Erstes Ehrenmitglied der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit

Prof. Dr. em. Johann Engelhard für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet

Für sein langjähriges Engagement in der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit ernannte Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser im März 2024 Prof. Dr. em. Johann Engelhard zum ersten Ehrenmitglied der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit. Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management mit Schwerpunkt Europäisches Management, war von Anfang an treibende Kraft bei Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit an der Universität Bamberg. Er hat den ersten Hochschultag „Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ im Jahr 2014 mitorganisiert, der sich inzwischen zu einem Nachhaltigkeitsmonat entwickelt hat. Seit 2016 war er in der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit aktiv. Auch in seinem Ruhestand hat er aktiv mitgewirkt, z.B. bei der Erarbeitung des Leitbildes Nachhaltigkeit und im Entstehungsprozess der Nachhaltigkeitsstrategie. Er engagiert sich in zahlreichen Netzwerken, wie z.B. dem Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) im Lenkungsausschuss.