20.03.2024 Alisa Münsterberg vom Lehrstuhl für Kognitive Systeme hielt auf dem Sächsischen Schulinformatiktag Workshops mit dem Titel "Neuronale Netze programmieren und explorieren mit OpenRoberta".

(weiter lesen)

Alisa Münsterberg vom Lehrstuhl für Kognitive Systeme und Andrea Herold vom Fraunhofer IAIS hielten auf dem Sächsischen Schulinformatiktag
zwei Workshops mit dem Titel "Neuronale Netze programmieren und explorieren mit OpenRoberta".
Die OpenRoberta-Plattform bietet mittels einer blockbasierten drag-and-drop-Sprache Programme für Roboter und Mikrocontroller geschrieben werden können.
Die Workshops stellten vor, wie die Plattform um Bausteine für neuronale Netze erweitert wurde, um Kindern ein exploratives Lernen dieser
Grundkonzepte des maschinellen Lernens zu ermöglichen.
Anhand eines Beispiels konnten die teilnehmenden Lehrkräfte selbst erfahren, wie die Netze selbst erstellt, bearbeitet und schrittweise durchlaufen
werden können.
In beiden Workshops waren die Teilnehmenden aktiv dabei, die neuen Funktionen der Plattform zu erkunden und es entstanden interessante Diskussionen über die Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht.