Dr. Patrick Reitinger

Kurzbiographie

  • Dr. Patrick Reitinger ist Lehrbeauftragter an der Professur für Historische Geographie und Postdoktorand im Forschungsbereich Historische Geographien am Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig.
  • Er studierte Staatswissenschaften und Sozial- und Bevölkerungsgeographie an den Universität Passau und Bamberg und wurde im Fach Historische Geographie mit einer Dissertation zur Verräumlichung von Relevanz. Die Entstehung der Bayerischen Ostmark in der Weimarer Republik promoviert. Seit 2022 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoktorand zur Theorie, Methodik und Geschichte regionalgeographischer Forschungspraktiken im 19. und 20. Jahrhundert am Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig beschäftigt. 
  • Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich der Historischen Geographie, insbesondere Weimarer Republik, Kalter Krieg und Europäische Integration, der Theorie, Methodik und Geschichte der Regionalen Geographie, Raumpolitik in politischen Mehrebenensystemen, Grenzen, Grenzregionen und grenzüberschreitende Kooperationen sowie der Regionalen Geographie Süd- und Ostdeutschlands und der Tschechischen Republik. Im Rahmen des Masterstudiengangs Historische Geographie bietet er vor allem Seminare im Modul M4 "Forschungsthemen der Historischen Geographie" an. 

Weitere Informationen