Fotograf: Werner Lorenz

Kino-Theater-Talk mit dem Bamberger Theater im Gärtnerviertel

Erstmals veranstaltete der Lehrstuhl einen Kino-Theater-Talk in Kooperation mit dem Theater im Gärtnerviertel (TiG), einem freien Theater aus Bamberg für Viertel, Stadt und Umland, das Klassiker ebenso aufführt wie Volkstheater und experimentelle Stücke.

Studierende des Fachs Literatur und Medien trafen sich auf Initiative ihrer Dozentin Dr. Corina Erk an einem lauen Sommerabend im Odeon-Kino, um sich das Stück „The Purple Rose of Cairo“ von Woody Allen sowohl auf der Leinwand als auch auf der Freilichtbühne anzusehen (Informationen zum Stück finden sich hier: http://www.tig-bamberg.de/purplerose.html). Im Anschluss daran gab es Gelegenheit zu einem sehr informativen und zugleich unterhaltsamen, offenen Gespräch mit der Regisseurin Nina Lorenz sowie den TiG-Schauspielern Heidi Lehnert, Stephan Bach, Benjamin Bochmann und Martin Habermeyer.

Der Kino-Theater-Talk diente zugleich einem Kennenlernen der Akteure des TiG, mit denen es im Wintersemester 2017/2018 unter dem Motto „Theater machen“ ein Theorie-Praxis-Seminar geben wird, bei dem die Studierenden zusammen mit den Theatermachern an einer großen Produktion mitwirken können. Weitere Informationen hierzu finden sich in Kürze im Univis.