Prof. Dr. phil. habil. Jörn Glasenapp

Lehrstuhlinhaber │ Studiengangsbeauftragter │ Vorsitzender des Prüfungsausschusses Master Literatur und Medien

Obere Karolinenstraße 8
Raum OK8/01.25
96049 Bamberg

Tel.: 0951/863-3101 bzw. 3102
joern.glasenapp(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde im Semester:

Dienstag, 15-16 Uhr.

Anmeldung per Mail mit der Angabe Ihres Anliegens an Frau Galefske

 

Zur Person

  • Jahrgang 1970, geboren in Hannover
  • 1990-1999 Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 1999 Direktpromotion in der Amerikanistik an der Georg-August-Universität Göttingen mit einer Arbeit zur Erkenntniskritik im Romanwerk Charles Brockden Browns (Doktorvater: Prof. Dr. Armin Paul Frank)
  • 1997-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Sonderforschungsbereich 529 („Internationalität nationaler Literaturen“)
  • 2000-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Medienforschung der Universität Lüneburg
  • 2006 Habilitation an der Universität Lüneburg mit einer Arbeit zur deutschen Nachkriegsfotografie. Erhalt der venia legendi für die Fächer „Medienwissenschaft“ und „Kulturwissenschaft“
  • 2006-2007 Privatdozent an der Universität Lüneburg
  • 2007 Forschungsstipendiat am John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der FU-Berlin
  • 2007-2008 Vertretungsprofessor am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der Universität zu Köln (Vertretung des Lehrstuhls von Prof. Dr. Irmela Schneider)
  • 2008 Gastdozent an der Bucerius Law School (Hamburg)
  • 2008-2009 Vertretung der Professur für Medientheorie am Kulturwissenschaftlichen Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2009-2010 Akademischer Oberrat am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn
  • seit 4/2010 Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls Literatur und Medien am Institut für Germanistik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 01/2023-05/2023 Max Kade-Gastprofessor an der Michigan State University, East Lansing

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Film und Filmgeschichte
  • Deutscher Film
  • Global Art Cinema
  • Popular Culture Studies
  • Popmusikkulturen
  • Ästhetiken der Ambivalenz (unheimlich, gespenstisch, fantastisch)
  • Intermedialität / Interart Studies
  • Adaption Studies
  • Psychoanalyse
  • Kulturtheorien
  • Cultural Studies
  • Disability Studies
  • Fotogeschichte, -ästhetik und -theorie

Aktuelle Forschungsprojekte

Pop-Porträts:

  • Beyoncé, Göttingen: Wallstein 2025 (in Vorbereitung).
  • Taylor Swift. 100 Seiten, Ditzingen: Reclam 2024.

Global Art Cinema:

  • „Cute und mütterlich: Vom großen Zurück in Tonari no Totoro von Hayao  Miyazaki“, in: Sven Grampp, Peter Podrez und Nicole Wiedenmann (Hrsg.): Medien | Zeiten: Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag, Wiesbaden: Springer 2023, S. 227-241.
  • Nicolas Roeg: „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, München: text + kritik 2022.

Bundesrepublikanischer Film:

  • Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, München: text + kritik 2024 (im Druck) (zs. mit Francesca Pistocchi)
  • „Die Ballade vom glücklichen Café: Percy Adlons Bagdad Cafe“, in: Jörn Glasenapp und Francesca Pistocchi (Hrsg.): Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, München: text + kritik 2024 (im Druck).
  • „Melodramatischer Hausfriedensbruch: Ödipale Verwerfungen und zentrifugale Kräfte in Hans W. Geißendörfers Ediths Tagebuch“, in: Jörn Glasenapp und Francesca Pistocchi (Hrsg.): Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, München: text + kritik 2024 (im Druck).
  • Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023 (zs. mit Corina Erk und Matteo Galli)
  • Lisbon Story (Wim Wenders, 1994): Bilder und Klangbilder“, in: Corina Erk, Matteo Galli und Jörn Glasenapp (Hrsg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023, S. 35-54.
  • Good Bye Lenin! (Wolfgang Becker, 2003): Ödipus, die DDR und das Weltall“, in: Corina Erk, Matteo Galli und Jörn Glasenapp (Hrsg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023, S. 136-145 (zs. mit Matteo Galli).
  • Im Winter ein Jahr (Caroline Link, 2008): Trauerbilder“, in: Corina Erk, Matteo Galli und Jörn Glasenapp (Hrsg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023, S. 271-281.
  • Die schönen Tage von Aranjuez: Wim Wenders’ Versuch über die Jukebox“, in: Andrea Bartl, Corina Erk und Jörn Glasenapp (Hrsg.): Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien, Paderborn: Brill Fink 2022, S. 149-159.

Intermedialität und Adaption Studies:

  • Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien, Paderborn: Brill Fink 2022 (zs. mit Andrea Bartl und Corina Erk).
  • „Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien. Zur Einführung in diesen Band“, in: Andrea Bartl, Corina Erk und Jörn Glasenapp (Hrsg.): Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien, Paderborn: Brill Fink 2022, S. 1-9

Disability Studies und Film:

  • „Dis/Harmonie: Der Film und die d/Deaf Community. Die frühen Jahre (1901-1931)“, in: Medienwissenschaft, Jg. 39 (2022), H. 3, S. 218-231.

 

 

 

Publikationen

In der aktuellen Publikationsliste(294.7 KB) [Stand: November 2023] finden Sie Monografien, Herausgeberschaften, Aufsätze und Rezensionen von Prof. Dr. Jörn Glasenapp.

Lehre

WS 23/24
(179) Populärkultur verstehen: Von Adorno bis Ngai – Vorlesung
(178) Einführung in die Filmanalyse und -interpretation – Seminar
(177) Taylor Swift: Popmusikerin – Seminar
(176) Unheimliches Venedig (Inklusive Exkursion!) – Seminar
(174) Besprechung von Masterarbeiten – Übung
(173) John Wick – ein Held unserer Zeit – Übung

WS 22/23
(172) Held:innen – Vorlesung
(171) Deutsche Geschichte(n): Der bundesrepublikanische Film der 1970er Jahre - Seminar
(170) Warum wir fahren (und dabei Musik hören): Antworten aus Literatur, Film und Musik - Seminar

SS 22
(169) „Wendy, I’m home.“ Familienbilder des Horrorfilms – Vorlesung
(168) Danse Macabre: Stephen Kings Welten – Seminar

WS 21/22
(167) Extraordinary Bodies: Stationen einer Literatur- und Filmgeschichte der Kleinwüchsigkeit – Vorlesung
166) Amerika in Film und Literatur – Seminar
(165) Drei Horrorfilmklassiker: „The Birds“, „Rosemary’s Baby“, „Don’t Look Now” – Seminar
(164) Besprechung von Masterarbeiten – Übung

SS 21
(163) Blockveranstaltung: Marshall McLuhan: Eine Einführung – Vorlesung
(162) Blockveranstaltung: Tode in Venedig: literarisch, filmisch – Vorlesung
(161) Freaks: Eine Kultur- und Körpergeschichte

WS 20/21
(160) ABC der Medienwissenschaft: Begriffe, Positionen, Zugriffe - Vorlesung
(159) Anime: Eine Einführung – Seminar
(158)Einführung in die Filmanalyse und -interpretation – Seminar
(157) Besprechung von Masterarbeiten – Übung

SS 20
156) Blockseminar: Medienwissenschaftliche Grundlagen – Vorlesung
(155) Der Held und die Heldenreise – Seminar
(154) Wim Wenders – Filmemacher, Fotograf, Grenzgänger – Seminar
(153) Besprechung von Masterarbeiten – Seminar

WS 19/20
(152) Fortsetzungsnarrative in Literatur und Medien – Vorlesung
(151) Wir organisieren das 2. CHINO: Chinesisches Filmfest Bamberg – Praxisseminar
(150) Unheimlich – fantastisch – gespenstisch: Überlegungen zu einer anderen Ästhetik – Seminar

SS 19
(149) Das Deutschland der Nachkriegszeit im Spiegel der Fotografie und des Films – Vorlesung
(148) Einführung in die Filmanalyse und -interpretation – Seminar
(147) Global Art Cinema: Die 2010er Jahre – Seminar
(146) Social Media: Eine Einführung – Seminar
(145) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar

SS 18
(144) Der Dokumentarfilm: Geschichte, Ethik, Ästhetik – Vorlesung
(143) Global Art Cinema: Eine Einführung am Beispiel von „In the Mood for Love“ – Seminar
(142) Porträtkulturen – Seminar
(141) Grey Gardens: Zwischen High-Society, Camp und ruin porn – Seminar

WS 17/18
(140) Wim Wenders: Filme Fotos, Texte – Vorlesung
(139) Wir organisieren das CHINO: Chinesisches Filmfest Bamberg – Praxisseminar
(138) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar

SS 17
(137) Das Filmfestival: Geschichten, Kulturen, Politiken – Vorlesung
(136) Auslagerungen der Kampfzone: Auswärtige Kriege im 20. und 21. Jahrhundert aus kultur-, literatur- und medienvergleichender Sicht – Vorlesung
(135) Global Art Cinema zwischen Zensur und Festivalkultur – Seminar
(134) Märchen, Medien, Adaptionen – Seminar
(133) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar

WS 16/17
(132) Die Filminterpretation – Vorlesung
(131) Warum lachen wir? – Seminar
(130) Apocalypse Now! Von der Romantik bis zu „The Walking Dead“ – Seminar
(129) Das chinesische Kino – Seminar

SS 16
(128) Béla Tarr – Vorlesung
(127) Deutschen Gegenwartskino und -fernsehen – Hauptseminar
(126) Von Tieren und Medien – Hauptseminar
(125) Vom Gehen und Wandern, Flanieren und Pilgern – Hauptseminar

WS 15/16
(124) Fernsehen: Geschichte, Ästhetik, Theorie – Vorlesung
(123) Der andere Film – Hauptseminar
(122) Fotografie: Geschichte, Ästhetik, Theorie, Praxis – Hauptseminar
(121) Setting – Mise en Scène – Scenografie: Zur Inszenierung in literarischen und medialen Räumen – Hauptseminar
(120) Prag in Literatur und Film – Hauptseminar

SS 15
(119) Die Literatur und ihre Medien – Vorlesung
(118) Der Künstler im Spielfilm – Hauptseminar
(117) Eine Fernsehserie wird besichtigt: „Game of Thrones“ – Hauptseminar
(116) Grundlagen der Medienwissenschaft – Hauptseminar

WS 14/15
(115) Was ist Film? 8½ Antworten – Vorlesung
(114) Von Artemis bis Bambi: Kultur- und Mediengeschichte der Jagd – Hauptseminar
(113) Arbeit am Mythos Sherlock Holmes – Hauptseminar
(112) Sigmund Freuds Kultur- und kunsttheoretische Schriften – Hauptseminar

WS 13/14
(111) Grundzüge der Medienwissenschaft – Vorlesung
(110) Literatur, Film und Psychoanalyse – Hauptseminar
(109) Venedig in Literatur und Film – Hauptseminar
(108) Befall – Hauptseminar
(107) Vom „Great Train Robbery“ zu „Django Unchained“: Genre und Genretheorie am Beispiel des Westernfilms – Hauptseminar
(106) Einführung in die Filmanalyse – Hauptseminar

SS 13
(105) Neue Sachlichkeit: literarisch, filmisch, fotografisch – Hauptseminar
(104) Filmische Dekadenzbilder – Hauptseminar
(103) Sigmund Freud: Kulturtheoretische Schriften – Hauptseminar
(102) Neuer und neuester deutscher Film – Hauptseminar

WS 12/13
(101) Filmische Großstadtbilder – Vorlesung
(100) Haut – Hauptseminar
(98) Lektüren der Straße: Flanerie in Literatur und Film – Hauptseminar
(97) Rainer Werner Fassbinder – Hauptseminar

SS 12
(96) 12 Filme, die Sie kennen sollten – Vorlesung
(95) Aufbruch in die filmische Moderne – Hauptseminar
(94) Expressionismus – Hauptseminar
(93) Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic – Hauptseminar

WS 11/12
(92) Medienkultur der 1950er Jahre – Vorlesung
(91) Besprechung von Abschlussarbeiten – Oberseminar
(90) Faulheit in Literatur und Film – Hauptseminar
(89) Susan Sontag – Hauptseminar
(88) Leni Riefenstahl – Hauptseminar

SS 11
(87) Grundzüge der Filmgeschichte 2 – Vorlesung
(86) Roland Barthes – Oberseminar
(85) Theorien des Populären – Hauptseminar
(84) Filmische Moderne – Hauptseminar

WS 10/11
(83) Grundzüge der Filmgeschichte 1 – Vorlesung
(82) Autorentheorie transmedial – Hauptseminar
(81) Road Movies / Road Books – Hauptseminar
(80) Filmischer Realismus – Hauptseminar
(79) Hitchcocks Daphne Du Maurier – Proseminar

SS 10
(78) Die deutsche Nachkriegsfotografie – Vorlesung
(77) Kafkas (Medien)welten – Hauptseminar
(76) Das Westerngenre – Hauptseminar
(75) Reflexionen der Medienmoderne: Benjamin, Adorno, Anders – Proseminar

Universität Paderborn

WS 09/10
(74) Einführung in die Mediengeschichte – Einführungsseminar
(73) Visual History – Hauptseminar
(72) Von Talbot bis Benjamin: Geschichte der frühen Fototheorie – Hauptseminar

SS 09
(71) Medienästhetik der Komik – Hauptseminar
(70) Licht / Schrift: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text – Hauptseminar
(69) Faschistische Ästhetik? Das Beispiel Leni Riefenstahl – Hauptseminar 
(68) Das Befallskino Friedrich Wilhelm Murnaus – Hauptseminar

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

SS 09
(67) Einführung in die Filmgeschichte – Seminar
(66) Gender / Genre: Medienwissenschaftliche Paradigmen und Perspektiven – Hauptseminar

WS 08/09
(65) Der Regisseur Paul Thomas Anderson – Hauptseminar
(64) Medienkriege / Kriegsmedien – Hauptseminar

Bucerius Law School (Hamburg)

WS 08/09
(63) Das Genrekino als Spiegel der Gesellschaft – Vorlesung

Universität zu Köln

SS 08
(62) Genre und Genretheorie – Vorlesung
(61) Klassiker der Medien- und Kulturtheorie: Anthropologische Medientheorien – Lektürekurs (BA-Basismodul)
(60) Die Filmkomödie der Gegenwart – Hauptseminar
(59) Freud in der Medienkulturwissenschaft – Oberseminar
(58) Kolloquium für Examenskandidaten – Kolloquium

WS 07/08
(57) Die Medienkultur der 50er Jahre und ihre Diskurse – Vorlesung
(56) Einzelmedien und mediale Verbundsysteme: Audiovisionen – Übung (BA-Basismodul)
(55) 'There's no place like home': Kinematographische Wunsch- und Familienbilder – Oberseminar
(54) Kolloquium für Examenskandidaten – Kolloquium

SS 07
(53) Geschichte der deutschen Fotografie nach 1945 – Vorlesung
(52) Übung zur Vorlesung „Geschichte der deutschen Fotografie nach 1945“ – Übung
(51) Der neueste deutsche Film – Hauptseminar
(50) Formen medialer Komik in Theater, Fotografie, Film und Fernsehen – Hauptseminar

Universität Lüneburg

WS 06/07
(49) Medienwirkungsforschung: Theorien, Methoden, Praxis – Hauptseminar

SS 06
(48) Die Filme Steven Spielbergs – Proseminar
(47) Kritik an der Kulturindustrie: Kritische Theorie und Cultural Studies – Hauptseminar
(46) Visual Studies: Methoden, Konzepte, Analysen – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung „Unterhaltungskultur“ (Vorlesung zum Kulturin¬dustrie-Para¬digma)

WS 05/06
(45) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(44) Susan Sontag: Medien- und kulturtheoretische Schriften – Hauptseminar
(43) The Family of Man: Fotografie als Weltsprache? – Hauptseminar
(42) Hollywood und der 2. Weltkrieg – Hauptseminar

SS 05
(41) Radio und Hörspiel: Geschichte, Theorie, Ästhetik – Proseminar
(40) Die typographische Revolution in der frühen Neuzeit – Hauptseminar
(39) Amerikanische Populärkultur der Gegenwart – Hauptseminar
(38) Intermedialität: Theorien und Fallanalysen – Hauptseminar

WS 04/05
(37) Einführung in die Filmanalyse – Proseminar
(36) Leni Riefenstahl: Tanz, Film, Foto – Hauptseminar
(35) Kulturwissenschaftliche Medienanalyse – Hauptseminar
(34) Kategorien der Fotoanalyse: analog und digital – Hauptseminar

SS 04
(33) Gutenberg und die Folgen – Proseminar
(32) Das Filmmelodram von Griffith bis Almodóvar – Hauptseminar
(31) Die bundesrepublikanische Medienkultur der 50er und 60er Jahre – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung „Die Kultur der 80er Jahre“ (Vorlesung zur Foto¬gra-fie)

WS 03/04
(30) Einführung in die Theaterwissenschaft – Proseminar
(29) Online-Kommunikation – Hauptseminar
(28) Tendenzen der Fotografie von 1950 bis 1980 – Hauptseminar
(27) Hollywoods Studiosystem – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung „Die Kultur der 70er Jahre“ (Vorlesung zur Foto¬gra-fie)

SS 03
(26) Einführung in die Medienkultur der 50er Jahre – Proseminar
(25) Bildjournalismus nach 1945 – Hauptseminar
(24) Medieneuphorie und Medienschelte von Platon bis Postman – Hauptseminar
(23) Die Fotoagentur 'Magnum' – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung „Die Macht des Bildes“ (Vorlesung zum Thema 'Ver-gan¬gen¬heits¬bewältigung' in der deutschen Trümmerfotografie)

WS 02/03
(22) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(21) Fotografie in Westdeutschland – Hauptseminar
(20) Klassiker der Fernsehtheorie von Adorno bis Bourdieu – Hauptseminar
(19) Digitale Kommunikation und Ästhetik – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung „Die Kultur der 60er Jahre" (zwei Vorlesungen zur Fo¬to¬gra¬fie und zum Illustriertenmarkt)

SS 02
(18) Einführung in die Bildwissenschaft – Proseminar
(17) Zwischen Genrekino und Autorschaft: John Ford und seine Filme – Hauptseminar
(16) Fotografie und Werbewirtschaft – Hauptseminar
(15) Cultural Studies: Methoden, Konzepte, Analysen – Hauptseminar

WS 01/02
(14) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(13) Geschichte der Modefotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart – Proseminar
(12) Das deutsche Hörspiel der 50er Jahre – Hauptseminar
(11) Fotografische Geschlechterkonstruktion – Hauptseminar
ferner:    (a) Teilnahme an der Ringvorlesung „Die Kultur der 50er Jahre“ (zwei Vorlesungen zur Fo¬to¬¬grafie und zum Hörspiel)
(b) Teilnahme an der Ringvorlesung „Die Shoah im Bild: Zur audiovisuellen Geschichte des Ho¬¬lo¬caust“ (Vorlesung zum Thema Hollywood und Holocaust)

SS 01
(10) Einführung in die Hörspielanalyse – Proseminar
  (9) Hollywood und der Nationalsozialismus – Hauptseminar
  (8) Musikfernsehen und -videos – Hauptseminar
  (7) Cyberspace transmedial – Hauptseminar   

WS 00/01   
  (6) Einführung in zentrale Positionen der Medientheorie – Proseminar
  (5) Geschichte und Ästhetik des Stummfilms – Proseminar
  (4) Nationale Identitätsstiftung im US-amerikanischen Westernfilm – Hauptseminar
  (3) Theorien des fotografischen Bildes – Hauptseminar

Georg-August-Universität Göttingen

SS 2000
  (2) Der Stummfilm und frühe Tonfilm in Amerika und Skandinavien – Übung

SS 1999
  (1) Einführung in die Medienphilosophie – Übung