Film in der Universität

Dominik Graf, 8.12.2023

Dominik Graf gehört zu den wirkmächtigsten deutschen TV- und Kinoregisseuren. Der Rekord-Grimme-Preis-Träger überzeugt mit Essayfilmen, Melodramen, Coming-of-Age-Filmen, Künstlerfilmen, Literaturadaptionen und Polizeifilmen.

Am 8.12.2023 war der Meisterregisseur in unserer renommierten Reihe „Film in der Universität“ zu Gast und präsentierte in glänzender Spiellaune ein Kapitel aus der Werkstatt zu seinem Buch Sein oder Spielen. Einem Publikum weit über die Universitätsöffentlichkeit hinaus öffnete Graf geistreich die Augen für selten beleuchtete Zonen der Schauspielkunst.

Eine Fortsetzung fand der Vortrag am 9.12.2023 in der ebenso gut besuchten Vorführung von Grafs GESICHT DER ERINNERUNG im exklusiven Director’s Cut im Bamberger „Lichtspiel“-Kino samt perspektivenreicher Podiumsdiskussion mit Dominik Graf, Jörn Glasenapp und Lisa Gotto.

Beide Abende standen zugleich im Kontext unserer von der Ludwig Delp Stiftung geförderten Tagung Vielfalt im Gegensatz: Das Fernseh- und Kinowerk von Dominik Graf (8.12.–10.12.2023).