Der Domberg zu Bamberg

Obwohl der Domberg das am intensivsten erforschte Gebiet Bambergs ist, gibt es noch viele ungelöste archäologische und bauhistorische Fragen. Zum Beispiel: Wo befanden sich die Türme, die auf dem Zweidler-Plan von 1602 eingezeichnet sind? Gibt es in den Höfen und Kellern der heutigen Gebäude Hinweise auf ältere Bauphasen? Gibt es auch prähistorische Spuren? Und hatte der Vorgängerbau des heutigen Doms tatsächlich zwei Türme - und wenn ja, wie waren sie angeordnet?

Gemeinsam mit Forschern der Lehrstühle für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie der Bauforschung untersuchen wir die Vergangenheit des Dombergs mit nicht-invasiven Techniken. Wir setzen dazu Magnetik und verschiedene Radarsysteme ein. Die Datenerfassung, -verarbeitung und -interpretation ist in das Lehrprogramm integriert. Bisher haben Studierende an Messungen im Domgarten, in der Domschule, im Langheimer Hof, auf dem Domplatz und im Inneren des Doms mitgewirkt - mit spannenden Ergebnissen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an prof.dr. Wieke de Neef: wieke.de-neef(at)uni-bamberg.de