Stefan Huber

Ökumenischer Ausflug in die Soziologie

Oberseminare der evangelischen und katholischen systematischen Theologie

Am 12. Januar haben sich die Oberseminare von Prof. Dr. Thomas Wabel (Systematische Theologie am Institut für evangelische Theologie) und Prof. Dr. Jürgen Bründl (Fundamentaltheologie und Dogmatik) zu einem gemeinsamen Studientag in der Oberen Karolinenstraße getroffen. Grundlage des ökumenischen Austauschs waren an diesem Tag Werke aus dem Bereich der Soziologie, so widmete sich eine erste Einheit der Diskussion derjenigen Gegenwartsdiagnostik, die die Soziologen Mau/Laux/Westheuser 2023 mit ihrer Studie »Triggerpunkte« vorgelegt haben.

Der Hauptteil stand ganz im Zeichen der Aktion »eine Uni – ein Buch«, die für das Kalenderjahr 2024 zur Auseinandersetzung mit Hartmut Rosas Resonanztheorie sowie im Besonderen der Bedeutung des religiösen Feldes in seiner Konzeption aufruft. So war der gemeinsame Studientag der Oberseminare ein ökumenisches und interdisziplinäres Highlight, an dem neben Studierenden der Theologien und der Philosophie auch Kolleg:innen aus den beteiligten Instituten mit großem Gewinn teilnahmen.