Kontakt

Adresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.12

Sprechstunde: Donnerstag, 14-15 Uhr (vorherige Anmeldung per E-Mail)

Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung → luisa.prokupek(at)uni-bamberg.de

Telefon: 0951/863-1965 (Bitte beachten Sie: Eine telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer gewährleistet. Bitte melden Sie sich daher möglichst immer per E-Mail!)

E-Mail: luisa.prokupek(at)uni-bamberg.de

Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, 96045 Bamberg

Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Fakultät Humanwissenschaften (Stellvertreterin) für die Amtsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025.

Arbeitsschwerpunkte

  • Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen

  • Möglichkeiten erfolgreicher Zusammenarbeit von päd. Fachkräften und Eltern​

  • Häusliche Lernumwelt​

  • Digitalisierung in Familien​

  • Interventionsmöglichkeiten zur Stärkung elterlicher Kompetenzen​

  • Väterliche Einflüsse auf kindliche Entwicklung

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Aktuelle Familienformen: Eine Analyse familialer Lernumgebungen und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung bei Kindern von 0-6 Jahren.

Lebenslauf

  • April bis Juni 2023 Forschungsaufenthalt am Department of Education der Universität Oxford, Mitarbeit im Projekt „LiFT – Learning for Families through Technology“https://www.education.ox.ac.uk/research/lift-learning-for-families-through-technology/

  • 2019: Auszeichnung mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe)
  • Seit 06/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik)
  • Zertifiziert zur Anwendung des Qualitätseinschätzungsverfahren Krippen-Skala (KRIPS-R)
  • 04/2016-12/2016: wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt ViVA-II (Video-based Validity Analyses and Interrelations between Measures of Early Childhood Competencies and Learning Environments), Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 07/2015-10/2015: Praktikantin im Projekt LexPro Training - Training der mentalen Lese- und Schreibprozesse, Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung, Abteilung Bildung und Entwicklung im Arbeitsbereich Entwicklung erfolgreichen Lernens
  • 2015-2017 Masterstudium im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Schwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Masterarbeit: Moderne Väter - Besser, schlechter oder einfach anders? Sekundäranalysen der Einstellungen und Aktivitäten von Vätern und Müttern des Beziehungs- und Familienpanels pairfam.
  • 2011-2014 Bachelorstudium im Fach Frühe Bildung und Förderung in der Kindheit, Justus-Liebig-Universität Gießen

Publikationen

2023

  • Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Prokupek, L.; Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic—The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950

2021

  • Prokupek, L. (2021). Rezension: Kauertz, A.; Lude, A.; Molitor, H.; Saffran, A.; Schubert, S.; Singer-Brodowski, M.; Ulber, D.; Verch, J. FrüheBildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen. Hrsg. v. Haus der kleinen Forscher. Barbara Budrich. ZEP 44 (3), 35.https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.13 

2020

2018

  • Prokupek, L. & Linberg, A. (2018). Rezension: Thilo Schmidt, Wilfried Smidt: Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Waxmann Verlag. https://www.socialnet.de/rezensionen/24931.php
  • Prokupek, L. (2018). Moderne Väter. Warum sie für die Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar sind. BETRIFFT Kinder - Das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. 01-02/2018 (S. 20-23). Kiliansroda/Weimar: Verlag das netz.

2017

Vorträge

2023

  • Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Families in COVID-19 Pandemic - Relations of Family Type and Resources on Home Learning Environment. EARLI 2023 The 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction 22. - 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
  • Blaurock, S., Prokupek, L., & Anders, Y. (2023). Patterns of infants’ home literacy environment: threshold effects of family social risk factors, The digital home learning environment of toddlers. EARLI 2023 The 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction 22. - 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
  • Schröter, S. K., Oppermann, E., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Anders, Y. (2023). The digital home learning environment of toddlers. EARLI 2023 The 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction 22. - 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
  • Schröter, S. K., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S. & Anders, Y. (2023). A digital pedagogical component to increase family stimulation quality. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, 19. und 20. July, Berlin.
  • Blaurock, S., Hummel, T., Prokupek, L.& Anders, Y. (2023). Social risk levels of families and their relation to facets of infant’s home literacy environment. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, 19. und 20. July, Berlin.
  • Prokupek, L. & Blaurock, S. (2023). Neue Wege der digitalen Unterstützung von Familien mit Kleinkindern – Teilnahmemuster und Nutzungsverhalten eines digitalen Familienprogramms während der Corona-Pandemie. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, 28.02.-02.03.2023. (Beitrag angenommen: 15.12.2022)
  • Prokupek, L. & Blaurock, S. (2023). Digitale Unterstützung der häuslichen Lernumwelt – Inanspruchnahme eines digitalen Familienprogramms zur Sprachförderung von Kleinkindern. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Universität Leipzig, 09.-11.03.2023. (Beitrag angenommen: 21.09.2022)
  • Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families In COVID-19 Pandemic - Relations of Family Type And Resources on Home Learning Environment. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Chicago, USA. 13.-16.04.2023. (Beitrag angenommen: 10.11.2022).

2022

  • Prokupek, L. (2022): Digitalisierung in Familien am Beispiel des Elternprogramms "Sprich mit mir" (DIGIFam), Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 19.12.22.

  • Blaurock, S. & Prokupek, L. (2022). Digital family programme for language stimulation of infants – Why do parents participate? Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 11-14. Juli

2020

  • Prokupek, L. (2020). Analysis of correlations between education-relevant activities and different family forms. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel, 14-16. Juli (Konferenz entfallen)

2019

  • Prokupek, L. (2019) Bindung in der Familie. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Theoretische Grundlagen der Elementar- & Familienpädagogik“, Bamberg, 13. November.
  • Prokupek, L. (2019). Familie als Bildungsort - Eine Analyse häuslicher Lernumgebungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Familienformen. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE "Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Perspektiven und Herausforderungen aktueller Projekte", Eichstätt, 27.-28. September.

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung und Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE