Forschung, Öffentlichkeit und Lehre

Forschung

Die Professur Arbeitswissenschaft ist sowohl in der sozialwissenschaftlichen Grundlagenforschung wie auch in der praxisnahen Forschung aktiv:

  • In der Grundlagenforschung werden beispielsweise die Entwicklungen auf Arbeitsmärkten untersucht. Aktuell geschieht dies in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Sonderforschungsbereich 580 »Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch«.
  • In der praxisnahen Forschung werden Untersuchungen und Befragung für Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände etc. durchgeführt. Aktuell werden beispielsweise in einem vom BMBF finanzierten Forschungsprojekt die Folgen stabiler und instabiler Beschäftigung analysiert sowie Modelvorhaben zur Berufsbildung zur Weiterqualifizierung und zur Personalrekrutierung in Unternehmen evaluiert. Zudem werden Human Resource Managementkonzepte erarbeitet.

Falls Sie bei Ihren Fragen beraten oder bei Befragungen und Analysen unterstützen sollen, dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu aktuellen und bisherigen Aktivitäten finden Sie hier.

Öffentlichkeit

Die Vermittlung unserer Erkenntnisse in die fachliche und nicht-fachliche Öffentlichkeit ist uns ein wichtiges Anliegen:

  • Hierfür sind wir in Fachbeiräten und Gutachtergremien etwa von Stiftungen oder wissenschaftlichen Gremien sowie Zeitschriften aktiv.
  • Wir publizieren in Fach- und Publikumszeitschriften sowie in Büchern.
  • In Vorträgen bei Verbänden, Parteien sowie auf wissenschaftlichen Tagungen stellen wir unser Wissen zur Diskussion.
  • Wir führen Workshops und Tagungen durch
  • und geben unsere Kenntnisse direkt an Projektpartner weiter, so etwa in Form von Expertisen oder Gutachten.
  • Anwendungsnah ist auch das von uns durchgeführte und evaluierte Projekt „Studierende unterstützen Hauptschüler“. Hier unterstützen Studierende des Lehramts Schüler durch Nachhilfestunden, um ihnen die Erlangung der Ausbildungsreife zu erleichtern. Zugleich erhalten die Studierenden frühzeitig Einblicke in ihr zukünftiges Aufgabengebiet.

Für Anfragen für Vorträge, Workshops, Expertisen oder Veröffentlichungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Lehre

Das Fach Arbeitswissenschaft betrachtet die Arbeit des Menschen in allen seinen Aspekten.

  • Es setzt sich aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, so u.a. Soziologie, Ergonomie, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Psychologie, Medizin, Rechtswissenschaften, Pädagogik und andere mehr.
  • Es ist international, da Arbeit durch transnationale und teilweise globale technologische, ökonomische, ökologische, kulturelle, soziale und rechtliche Bedingungen beeinflusst ist.
  • Das Fach Arbeitswissenschaft ist praxisnah. Es handelt sich um eine angewandte und empirische Wissenschaft. Hierbei wird auch in der Lehre dem Aspekt der Verbindung von Forschung und Praxis ein großer Wert beigemessen. Dies erfolgt etwa durch die Wahl der Themen, durch erarbeitende Lernformen wie z.B. Gruppenarbeit, Erstellung von Forschungsanträgen, Portfolios, Vorträgen, Stundenvorbereitungen etc. sowie durch Praxisseminare und Exkursionen. Darüber hinaus wird unsere Lehre durch Praktiker aus Unternehmen oder Verbänden etc. ergänzt.

Weitere Informationen zur Lehre finden Sie hier.