Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Was ist ein TAP?

Die Methode des Teaching Analysis Poll (TAP) bietet Ihnen die Möglichkeit, eine qualitative Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung zu bekommen und diese für die weitere Gestaltung einzusetzen. Ziel dieser Evaluationsmethode ist ein differenziertes Feedback zum laufenden Lehr-Lern-Prozess, das zudem konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Dabei konzentriert sich die Evaluation auf drei Fragen:

• Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Wie läuft ein TAP an der Universität Bamberg ab?

Da Durchführung und Auswertung durch das Zentrum für Hochschuldidaktik erfolgen, ist ein TAP für Sie mit relativ wenig Aufwand verbunden. Sie kontaktieren uns per E-Mail an zhd@uni-bamberg.de und teilen uns folgende Eckdaten mit:

• Titel, Termin und Ort der Lehrveranstaltung
  • Wunschtermin für TAP sowie Alternativtermin
  • Größe der Studierendengruppe

Wir kontaktieren Sie dann und vereinbaren einen konkreten Termin für Vorgespräch, TAP und Auswertungsgespräch.

Für ein TAP mit anschließendem Auswertungsgespräch können Sie sich  für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten 4 AE im Bereich D anrechnen lassen. Bitte melden Sie sich dazu beim entsprechenden Kurs auf www.profilehreplus.de an. Das TAP wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt.