Längsschnittstudie "Einsatz von Tablets im berufsbildenden Unterricht" gestartet

Längsschnittstudie zum Einsatz von Tablets im Unterricht...

Im laufenden Schuljahr wird die Professur für Wirtschaftspädagogik unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Karl-Heinz Gerholz und Markus Dormann den Einsatz von Tablets im berufsbildenden Unterricht erforschen. Das Kooperationsprojekt mit der Staatlichen Berufsschule 2 Aschaffenburg wird in Form einer Längsschnittstudie Effekte und Wirkungen von Tabletklassen analysieren. Die Staatliche Berufsschule 2 ist als Finalist im i.s.i-Wettbewerb mit ihrem entwickelten und implementierten Medienkonzept der optimale Schulpartner, um digitale Unterrichtsansätze wissenschaftlich zu begleiten und zu evaluieren. Mit dem Projektverantwortlichen Lehrer StD Matthias Fünffinger wirkt zudem ein erfahrener Medienexperte auf Schulseite mit. Die finanzielle und technische Realisation wurde durch Goran Hauser vom Institut für Transformation und Innovation möglich. "Mit der Studie gelingt es Unterricht in Hinblick auf Handlungssituationen, Kompetenzorientierung sowie dem Einsatz digitaler Medien besser zu verstehen", so Prof. Karl-Heinz Gerholz zum Projektstart. „Unser Forschungsinteresse im Kooperationsprojekt ist insbesondere, die langfristige Wirkung des Einsatzes von Tablets (Convertibles) im kaufmännischen berufsbildenden Unterricht zu erheben und mit geeigneten digitalen Unterrichtskonzepten zu begleiten“, erläutert Markus Dormann.