Gesprächskreis berufliche Bildung

Am 04.07.2022 fand der Gesprächskreis berufliche Bildung am Studienseminar für berufliche Schulen in Erlangen statt. Dabei stand der Austausch zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung in Bayern im Mittelpunkt. Beteiligt waren Vertreter*innen des Kultusministeriums, der Regierungen, der Studienseminare in Bayern, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen und der bayerischen Universitäten, die Lehrkräfte für berufliche Schulen ausbilden. Anne Wagner und Philipp Schlottmann haben als Studienberatung die Wirtschaftspädagogik Bamberg vertreten. Es ging darum, derzeitige Arbeitsschwerpunkte aufzuzeigen. Neben aktuellen Promotions- und Forschungsprojekten der beiden Professuren wurde den Teilnehmenden mittels VR-Brille erfahrbar gemacht, wie eine Unterrichtssimulation zum Classroom-Management aussehen kann. Dies wird im Rahmen der Schulpraktischen Studien mit Studierenden umgesetzt, um das professionelle Handeln im Unterricht virtuell im Rahmen der digitalen Transformation zu erproben.