(v.l.): Stephanie Reiner, Julia Hufnagl, Kai Probst, Silvia Annen, Simon Reinwald, n.n , Anett Friedrich, Sabrina Sailer.

Doktorand:innenseminar der Professur von Prof. Dr. Silvia Annen

Am 22.07.22 kamen sowohl externe als auch interne Doktorand:innen von Frau Prof. Dr. Silvia Annen zusammen, um den aktuellen Stand ihrer Arbeiten vorzustellen und über ihre jeweiligen Vorhaben zu diskutieren.

Thematisch bewegen sich die Promotionsvorhaben sowohl im betrieblichen als auch im schulischen Bereich sowie in der Lehrkräftebildung. Von Bildungsungleichheiten -entscheidungen und -übergängen über kognitive Anforderungen in der Berufsbildung, Knowledge Management in Unternehmen bis hin zu digitalen Kompetenzen und Gamification werden viele Teilbereiche der Wirtschaftspädagogik von den Promovierenden betrachtet. Forschungsmethodisch werden sowohl qualitative als auch quantitative Analysemethoden genutzt. Einige Doktorand:innen kombinieren diese Zugänge auch in Mixed Methods Ansätzen.

Trotz hoher Temperaturen wurde rege diskutiert und die Einhaltung der Zeitvorgaben war bei den vielen Ideen nicht immer einfach. Bei Fragen zu den einzelnen Forschungsvorhaben (siehe dazu unsere Homepage) können die Forschenden gerne kontaktiert werden.