Projekt: Social Media Management

Social Media Technologien sind im Alltag nicht mehr wegzudenken und zählen mittlerweile zu wichtiger Infrastruktur. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind moderne Wertschöpfungskonzepte, wie beispielsweise Open Innovation, von besonderer Relevanz und Unternehmensprofile, wie z. B. auf LinkedIn, können deutliche Steigerungen in vielen Bereichen der Wertschöpfungskette bewirken. Dennoch wird das Potential gerade bei diesen Unternehmen nicht voll ausgeschöpft. Oftmals fehlt es an Know-How, die Chancen und Risiken von Social Media Technologien richtig einschätzen zu können.

In dem Projekt „Social Media Management für KMU“ erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Bayern daher einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse rund um Social Media und Mobile Business. Ziel ist, den teilnehmenden Unternehmen die Einsatzpotentiale von Social Media zu verdeutlichen, Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung und einen kostenfreien Zugang zu wertvollem Wissen zu geben.
 

  • Laufzeit: 2020 bis Dezember 2022
  • Zielgruppe: Kleine und mittelständische Unternehmen in Bayern
  • Beteiligte Universität: Universität Regensburg
  • Förderung: Europäischer Sozialfonds (ESF)
  • Homepage: https://socialmediamittelstand.de/
  • Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung unter esf.kmu(at)ur.de

Projektbestandteile

Wesentliche Bestandteile des Projektes sind eine Online-Wissensplattform mit digitalen Lerneinheiten, die individuell und flexibel abgerufen werden können, gemeinsam erarbeitete Maßnahmen zum Wissenstransfer sowie mehrere Netzwerktreffen. Über diese Kanäle vermittelt Ihnen das Projektteam fundiertes Know-How zu den folgenden drei Themenblöcken:

  • Fachliche Konzeption von Social Media in der Wertschöpfung: Wie kann eine erfolgreiche Social Media-Strategie aussehen? Wobei können Chatbots eingesetzt werden?
  • Social Media & Mobile Business Umsetzungen: Wie können unternehmensinterne soziale Netzwerke gestaltet werden? Wie können intelligente mobile Applikationen dazu genutzt werden, Mitarbeiterwissen besser zu nutzen?
  • Social Media Analysemethoden: Welche Methoden und Softwarelösungen ermöglichen eine Analyse von Social Media Inhalten und Strukturen? Welche Analysetools gibt es?

Kooperation

Kontakt

Prof. Dr. Oliver Posegga
Lehrstuhlinhaber und Projektleitung Bamberg
oliver.posegga(at)uni-bamberg.de
Tel.: +49 951 863-2892

Teresa Heyder
Projektmitarbeiterin
teresa.heyder(at)uni-bamberg.de
Tel.: +49 951 863-2895