Immanuel Kant Stipendiatin Natalja Kirenko

Im Wintersemester 2011/12 forschte Natalja Kirenko als Immanuel Kant Stipendiatin des DAAD am Lehrstuhl für slavische Literaturwissenschaft in Bamberg. Während ihres Aufenthalts beschäftigte sich Natalja Kirenko intensiv mit der Rezeption der Lyrik Tjutčevs in Deutschland, dem Thema ihrer Doktorarbeit.

Von den Ressourcen der Universität Bamberg war die Stipendiatin beeindruckt. Besonders hilfreich in Bezug auf ihre Forschungsarbeit war die gut ausgestattete Universitätsbibliothek mit benutzerfreundlichen Öffnungszeiten und der Möglichkeit nicht vorhandene Literatur problemlos über Fernleihe zu bestellen.

Auch die Möglichkeit sich mit Betreuern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten fachlich auszutauschen wurde von Natalja Kirenko als äußerst angenehm empfunden: Es eröffneten sich neue Perspektiven - nicht nur in Bezug auf ihre Doktorarbeit.

Engagement und Kooperationsbereitschaft der Studenten, das internationale Milieu, sowie die freundliche Betreuung durch das Welcome Center vermittelten der Stipendiatin einen ersten Eindruck der freundlichen und weltoffenen Atmosphäre der Universität.

Das Forschungssemester in Bamberg habe ihr viele neue Impulse gegeben erklärte Natalja Kirenko. Sie konnte ihre Zeit hier intensiv nutzen und viele interessante Kontakte knüpfen – auch in Bezug auf künftige Forschungsprojekt.